ZüriMobil 12.08.2020, 06:54 Uhr

Stadt Zürich lanciert neue Mobilitäts-App

Wer in Zürich mit ÖV, Velo, E-Trottinett, Auto oder zu Fuss unterwegs ist, erhält nun Unterstützung durch die App «ZüriMobil».
Der Funktionsumfang der ZüriMobil-App soll sukzessive ausgebaut werden
(Quelle: pd)
Die neue Navigations- und Mobilitäts-App «ZüriMobil» der Verkehrsbetriebe Zürich  (VBZ) zeigt städtische Transportangebote auf einen Blick. Neben Haltestellen und Linienführung des öffentlichen Verkehrs sind auch Carsharing-, Bikesharing- sowie E-Scooter-Standorte ersichtlich. 
Künftig soll die App auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge anzeigen, wie die VBZ am Dienstag mitteilten. Wann das der Fall sein soll, sei noch unklar, heisst es auf Nachfrage von Keystone-SDA.  
Man hoffe, im nächsten Frühling ein Update veröffentlichen zu können. Die VBZ möchten dann auch ein Taxiunternehmen mit an Bord haben. Generell sollen alle Mobilitätsdienstleister der Urbanregion Zürich Zugang zu der App erhalten, schreiben die Verkehrsbetriebe. 
Sie entwickeln die Anwendung gemeinsam mit der städtischen Dienstabteilung Verkehr, dem Tiefbauamt und dem IT-Dienstleister HaCon, der zum Siemens-Konzern gehört.
ZüriMobil ist für Android und iOS verfügbar

Autor(in) sda / jst



Das könnte Sie auch interessieren