Website 14.02.2019, 20:31 Uhr

SBB.ch/SBB-App: Diese Funktionen muss man kennen

Die SBB-Website und -App sind weit mehr als nur digitale Fahrpläne. Wir zeigen, was die Bahn sonst noch alles bietet.
(Quelle: SBB)
Die Website der SBB ist eine der meistbesuchten Schweizer Websites, die SBB-App wurde bereits millionenfach heruntergeladen. Nicht alle User wissen aber, welche Breite an Funktionen und Dienstleistungen die App oder die Website bieten – oft wird einfach nur der Fahrplan konsultiert. Wir zeigen Ihnen hier die nützlichsten Funktionen dieser beiden Dienste.

1. Die erweiterte Suche

Die Suchfunktion ist umfangreich
Quelle: NMGZ
Zunächst ist es wichtig zu wissen: Die Fahrplandatenbank auf SBB.ch umfasst längst nicht nur die Fahrdienstleistungen der SBB selbst. Praktisch alle Verbindungen regionaler Verbünde können auch noch nachgeschlagen werden: also ebenfalls Trams, Busse, sogar Schiffe und Seilbahnen. Möchten Sie also nicht nur wissen, wie Sie z.B. von Zürich nach Luzern kommen, sondern auch, wie Sie zum Schiffsquai am Vierwaldstättersee und von dort ans andere Seeufer kommen, klicken Sie erst auf Fahrplan, danach auf Erweiterte Suche. Dort können Sie «Vias» (Zwischenstationen) festlegen, langsame Regionalzüge oder Verbindungen mit Umstieg von der Suche ausschliessen, längere Umsteigezeiten festlegen, Velomitnahme bedingen – und vieles mehr.

2. Tickets für lokalen ÖV

Gleich noch für die Destination vorsorgen
Quelle: NMGZ
Fahren Sie beispielsweise von Aarau nach Lugano – sind in Lugano allerdings noch weiter mit dem ÖV unterwegs? Wenn Sie Ihr Billet auf SBB.ch kaufen, können Sie gleich noch den sogenannten City-Zuschlag kaufen – dann haben Sie für das Stadtnetz in Lugano quasi ein Tages-GA. Suchen Sie sich dafür Ihre bevorzugte Zugsverbindung von Aarau nach Lugano heraus, klicken Sie auf den roten Knopf, der den Preis anzeigt. Anschliessend scrollen Sie runter bis zum Abschnitt Option Hinfahrt und klicken auf das Plus-Icon. Setzen Sie nun Ihr Häkchen beim gewünschten City-Zuschlag.

3. Was läuft wo?

Was läuft wo in der Schweiz?
Quelle: NMGZ
Haben Sie Lust, mal wieder an eine grosse Chilbi zu gehen? In ein Museum? Oder suchen einfach Inspiration für einen Tagesausflug? Klicken Sie auf Ferien & Freizeit, danach auf Veranstaltungen. Dort können Sie sich für eine bestimmte Art Veranstaltungen entscheiden und die SBB verrät Ihnen, wo gerade ein grosser Anlass stattfindet und bietet Ihnen das passende Bahnticket (oft mit Event-Vergünstigung) an.

4. Schliessfächer

Wo gibts Schliessfächer?
Quelle: NMGZ
Ihr Freund hat sich auf dem Land ein Haus gekauft, nun sind Sie zur Grillade eingeladen. Glückwunsch! Allerdings: Den Laptop, den Sie heute zur Arbeit mitgenommen haben, wollen Sie vom Bahnhof Hintertupfingen nicht bis zum abgelegenen Haus Ihres Freundes schleppen. Aber gibt es am Hintertupfinger Bahnhof wohl Schliessfächer, oder geht man nach dem Grill nochmal ins Büro, um die Tasche zu holen? Und wie gross sind die Fächer? Und wie teuer? Sind Sie 24 Stunden zugänglich? So finden Sie es heraus: Klicken Sie auf SBB.ch auf Bahnhof & Services, dann auf Gepäckaufbewahrung. Im Kapitel Schliessfächer klicken Sie auf Mehr Info, danach auf den kleinen roten Pfeil bei Schliessfächer in weiteren Bahnhöfen. Voilà!

5. Forum

So finden Sie die SBB-Community
Quelle: NMGZ
Wussten Sie, dass Sie sich mit anderen Reisenden und den SBB auf der Website austauschen können? Unter dem Punkt SBB Community finden Sie ein lebendiges Forum mit Reise- und Routen-Tipps, Hinweise für die SBB-App oder den Billettautomaten und vieles mehr.
Weitere Infos über die SBB-Apps gibt es hier; die Apps selbst finden Sie für Android hier und für iOS hier.

6. SwissPass hinterlegen

Die SBB-App erlaubt ein digitales Hinterlegen des SwissPass – wenn dieser in physischer Form also mal vergessen geht, sparen Sie sich den «Fünfliber», indem Sie einfach das Smartphone vorzeigen.
So funktioniert es:

Bildergalerie
Swisspass hinterlegen

7. Tickets für andere Personen lösen

So erfassen Sie andere Fahrgäste
Quelle: NMGZ
Ein Wermutstropfen ist aktuell, dass Tickets, die man digital kauft, ad personam ausgegeben werden. Sie können also nicht ohne Weiteres an eine andere Person weitergegeben werden, z.B. per SMS. Theoretisch könnte man einen Screenshot des QR-Codes versenden, dies ist jedoch nicht erlaubt. Allerdings können Sie in Ihrer App mehrere Reisende mit Namen erfassen und dann auf deren Namen ein Ticket kaufen.

8. Rapportieren

Defekte und Verschmutzungen melden
Quelle: NMGZ
Sind Sie im Zug mal wieder auf eine besonders schmutzige Toilette oder einen defekten Abfalleimer gestossen? Oder funktioniert ein Schliessfach am Bahnhof nicht mehr? Dies können Sie in der App ganz einfach melden: Scrollen Sie in der SBB-App nach ganz hinten und wählen Sie Reparieren & Reinigen. Lassen Sie sich ab da durch die selbsterklärenden Menüs leiten.

Zusatztipp

Mal wieder über Ostern ins Tessin? Wenn Sie sich ein Ticket online oder über die App kaufen, können Sie unter Weitere Optionen für 5 Franken gleich noch einen Sitzplatz reservieren.



Das könnte Sie auch interessieren