Smartphone 06.01.2021, 15:22 Uhr

Die Galaxy-S21-Reihe kommt vermutlich am 14. Januar

Samsung hat zum Unpacked-Event am 14. Januar geladen. Wir fassen zusammen, was wir wissen – und zu wissen glauben – über das neue Top-Modell von Samsungs Smartphone-Familie.
(Quelle: XDA Developers)
Was schon länger im Netz kolportiert wurde, ist nun Gewissheit: Am 14. Januar lädt Samsung zum Event «Galaxy Unpacked», bei dem wir wohl das neue Galaxy S Serie bestaunen dürfen werden. Gute 6 Wochen früher, als das bis anhin der Fall war – Ende Februar war sonst immer Galaxy-Zeit.
Keinen Unterschied macht dieser Frühstart für die Leaker im Netz, allen voran die XDA-Developers, die gefühlt jeden Tag neue Informationen zum kommenden Phone veröffentlichten – freilich ohne die Garantie, dass es alles genau so stimmt. Dennoch haben wir alle geleakten Infos zur neuen Phone-Serie hier zusammengetragen.
Serien-Modelle
Die neue Gliederung, die seit dem S20 gilt, soll gleich bleiben. Es wird also ein Galaxy S21, ein S21+ und ein S21 Ultra geben. Dabei gebe es Unterschiede bei den optischen Abmessungen, beim Material und beim Akku. Plus und Ultra werden hinten verglast, beim S21 wird es Kunststoff-mässig zugehen.
Quelle: XDA Developers
Auch Bilder, die mutmasslich die S21-Serie zeigen, sind schon im Netz aufgetaucht. Das S21 solls in vier Farben geben, das S21+ in drei und das Ultra soll sich auf zwei mögliche Farbe beschränken. Diese sollen alle eher matt sein – auch jene mit der Glasrückseite. Dies wohl der Fingerabdrücke wegen.
Display
Samsung ist der Bildschirm-König und produziert bekanntlich auch für Dritte. Speziell im AMOLED-Bereich sind die Südkoreaner einer der Spitzenreiter. Interessant: Laut den Leaks wird nur das Ultra-Modell noch einen Edge haben. Bei den andern beiden wird auf flache Displays gesetzt. Zudem beschränkt sich Samsung angeblich auf ein FHD+ Panel – nur das Ultra kriege ein QHD-Display. Immerhin: Ser Akku dürfte davon profitieren.
CPU
Vermutlich wird Samsung auch in diesem Jahr auf zwei verschiedene Prozessortypen setzen. In Europa kommt dabei der Exynos 2100 zum Einsatz, während transatlantisch wohl Qualcomms Snapdragons 888 verbaut wird. Immerhin: Bei den Kernen soll jetzt immer das ARM-Design zum Einsatz kommen. Wäre das nicht der Fall, müsste man schon fast über einen Import nachdenken.
UI
Bei der Benutzeroberfläche wird sich wenig ändern. Man darf wohl die Version 3.1 von Samsungs One UI erwarten. One UI ist bei Samsung-Nutzern überaus beliebt.

Kamera und Weiteres

Wie immer ein zentrales Thema sind natürlich die Kameras. Und dort werfe Samsung alles in die Waagschale: Das Ultra soll mit 5 Linsen (eine vorne) und 10fach optischem Zoom daherkommen, zudem sind die beiden teureren Geräte offenbar mit einer 64 Megapixel Telefoto-Linse ausgestattet. Auch 8K-Videoaufnahmen mit 30 fps, 4K mit 50 fps und FullHD mit 240 fps sollen möglich sein. Weitere Details in der Tabelle ganz unten.
Akku
Traditionell konservativ zeigen sich die Südkoreaner beim Akku – zumindest wenns um die Ladetechnik geht. So soll es beim kabelgebundenen Laden bei 25 Watt bleiben, ohne Kabel bei 15 Watt. Zum Vergleich: «Lade-König» Huawei lädt sein Mate 40 Pro mit 66 Watt. Und selbst Mittelklassegeräte aus China sind nicht selten mit 40-Watt-Netzteilen ausgestattet. Reverse-Wireless-Charging – also von Geräterücken zu Geräterücken – sinds 4,5 Watt.
Dafür sind die Kapazitäten grösser als auch schon: 4000, 4800 und 5000 mAh sollen die Akkus der drei Geräte bunkern – natürlich das teuerste Gerät mit den meisten Milliamperestunden.
Konnektivität und Weiteres
Alle Geräte sollen gemäss Angaben 5G, NFC und Wifi 6 unterstützen. Ausserdem ist der USB-C-Port in der Version 3.2 gehalten. Zudem seien die Geräte wohl nach IP69 wasser- und staubfest. Ausserdem soll beim Fingerabdruck-Sensor eine neue Technologie zum Einsatz kommen, was sich vor allem in Sachen Geschwindigkeit auswirken soll. Und: Unser Freund Bixby soll wieder mit von der Partie sein.
Ein waghalsiges Gerücht zum Schluss: Angeblich soll die S-Serie jetzt auch den S-Pen unterstützen, der bis anhin der Note-Serie vorbehalten war. Wir sind gespannt.
Preise
Die Geräte kommen anscheinend in mehreren Versionen mit unterschiedlich viel Speicher auf den Markt. Das Ultra mit 256 oder 512 GB, die beiden anderen Geräte je mit 128 oder 256 GB. Die Preise betragen laut XDA 849, 899, 1049, 1099, 1349 und 1529 Euro. Die Frankenpreise dürften sich – wenn die Angaben denn stimmen – in einem ähnlichen Bereich bewegen.
Quelle: XDA Developers
Quelle: XDA Developers
Quelle: XDA Developers



Das könnte Sie auch interessieren