Whitepaper 21.02.2022, 08:00 Uhr

Sechs Strategien für den Erfolg von Hybrid-Arbeitsmodellen

Wir erleben derzeit enorme Veränderungen, was die Arbeitsweise und die Zusammenarbeit der Beschäftigten betrifft. Deshalb müssen wir uns mit Lösungen vertraut machen, die die Produktivität der Mitarbeitenden steigern, ganz gleich, wo diese sich aufhalten.
(Quelle: Cisco)
Zu Beginn der Pandemie stiegen die Unternehmen auf die Telearbeit und auf die virtuelle Zusammenarbeit um, damit die Produktivität aufrechterhalten werden konnte. Jetzt haben die Mitarbeitenden die Vorteile der Telearbeit kennen und schätzen gelernt. Deshalb möchte die Mehrzahl weiterhin im Homeoffice oder mit Hybrid-Arbeitsmodellen arbeiten. Gleichzeitig haben die Unternehmen erkannt, dass man mit beiden Modellen, also mit Telearbeit und Hybrid-Arbeitsmodellen, erfolgreich arbeiten kann.
 
Der Arbeitsplatz ist nicht mehr auf den Unternehmensstandort beschränkt. Vielmehr handelt es sich um ein Ökosystem von Mitarbeitenden, die zum Teil im Homeoffice, in Coworking-Umgebungen, in Cafés und vor Ort im Unternehmen arbeiten. Durch diese Verschiebung müssen wir unsere Vorstellungen von der Arbeit überdenken und uns mit neuen Lösungen vertraut machen.
 
Die sechs Strategien lauten:
  • 1. Eine hybride Arbeitskultur schaffen
  • 2. Effiziente Telearbeit beschleunigen
  • 3. Integrative Video-First-Zusammenarbeit stärken
  • 4. Sichere Rückkehr der Mitarbeitenden in die Büros
  • 5. Sicherheit und Koordination des Hybrid-Arbeitsmodells
  • 6. Unternehmen zukunftssicher machen


Autor(in) Cisco Systems GmbH


Das könnte Sie auch interessieren