Whitepaper 02.05.2022, 07:00 Uhr

Datacenterboom in der Schweiz

Die Schweiz gehört international zu den Hotspots für Rechenzentren. Bereits gegen 100 Datacenter sind in Betrieb und die Kapazitäten werden laufend erweitert. Speziell im Grossraum Zürich wächst das Business, in welches Unternehmen derzeit Millionen investieren, massiv.
Datacenter in der Schweiz
(Quelle: ewz)
Datacenter werden für Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Onlinehändler, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sowie Dienstleistungsbetriebe zunehmend wichtiger. Es geht heute nicht mehr nur darum, die Daten in einem Datacenter zu speichern. Immer bedeutender werden das Peering – der Zusammenschluss von gleichrangigen Computernetzwerken zum Datenaustausch – sowie der performante Zugriff auf die Cloudservices.
In der Schweiz konzentrieren sich die Datacenter geografisch vor allem auf die Regionen Zürich und Genf, wobei Zürich auch im internationalen Vergleich einen Spitzenplatz belegt. Als Anbieter von Kommunikationslösungen mit eigenem Glasfasernetz bietet das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) seit über 20 Jahren eine zuverlässige, sichere und hochverfügbare Anbindung an Datencenter im Raum Zürich. Neu verbindet ewz Unternehmen in der Stadt Zürich schweizweit mit Datacentern und vernetzt so die Zürcher Geschäftswelt über die Stadtgrenze hinaus.
Erfahren Sie mehr zum boomenden Datacentermarkt Schweiz und den Konnektivitätslösungen von ewz.

Autor(in) Elektrizitätswerk der Stadt Zürich


Das könnte Sie auch interessieren