iWay 22.02.2023, 13:07 Uhr

Eine schweizweite VoIP-Telefonielösung für Activ Fitness

Der Zürcher ISP iWay stattet Activ Fitness mit einer neuen VoIP-Telefonielösung aus. Beim Kunden ist man vom einheitlichen Angebot überzeugt und will es über die Zeit in allen 119 Fitness-Studios einführen.
iWay liefert Activ Fitness eine neue, einheitliche VoIP-Telefonielösung
(Quelle: zvg)
Der Internet Service Provider (ISP) iWay rüstet alle 119 Studios der Fitnesskette Activ Fitness mit einer neuen skalierbaren VoIP-Telefonielösung aus. Die Anschaffung ist für die Fitnesskette der Migros laut Mitteilung nötig, weil, zusätzlich zum Wechsel zu All IP, über die Jahre in den Activ-Fitness-Studios eine heterogene Telefonielandschaft entstanden ist, die den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt. Die Verwaltung der neuen Telefonielösung läuft zentral über die virtuelle, bei iWay gehostete vPBX. Für die neue Lösung wurde der VoIP-Telefonie-Dienst von iWay über die vorhandene Datenleitung über eine Partner-Firewall an das MPLS-Netz (Multiprotocol Label Switching) von Activ Fitness angebunden. Das gewählte Vermittlungsverfahren erlaubt laut iWay eine Verbindung, die sowohl leistungsstark als auch stabil ist. Die Telefonie von Backoffice und Zentrale ist via Business Trunk und einem Session Border Controller mit der iWay-Infrastruktur vernetzt. «Verfügbarkeit und Support konnten deutlich verbessert werden», meint Philipp Werder, Head of IT Infrastructure Services bei der Genossenschaft Migros Zürich, der auch für die ICT-Dienste von Activ Fitness zuständig ist.
Die Fitness-Studios verfügen mit der neuen Lösung über ein DECT-Multizellensystem von Gigaset mit zwei Headsets und einem Festnetztelefon von Yealink. Das System ist skalierbar und macht eine schweizweite Einführung der VoIP-Lösung einfach umsetzbar. «Insgesamt konnten wir mit der neuen Lösung von iWay die Kosten senken und gleichzeitig die Funktionalität verbessern», sagt Werder. Er sieht in der Anschaffung der neuen VoIP-Lösung auch eine Investition in die schweizweite Expansion von Activ Fitness. Bis alle der über 100 Studios Zugang zur neuen VoIP-Telefonie haben, wird es jedoch noch etwas dauern, da die Umstellung schrittweise vorangeht.



Das könnte Sie auch interessieren