Quartalszahlen 09.11.2023, 15:25 Uhr

Telekom bleibt auf Kurs

Die Deutsche Telekom hat für das dritte Quartal eine solide Bilanz vorgelegt.  Unter dem Strich verdiente der Konzern 1,9 Milliarden Euro nach knapp 1,6 Milliarden im Jahr zuvor.
(Quelle: stbuec/Shutterstock)
Die Deutsche Telekom traut sich für das laufende Jahr erneut in kleinen Schritten etwas mehr zu. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen inklusive Leasingkosten (Ebitda AL) dürfte nun auf rund 41,1 Milliarden Euro zulegen, wie der Dax-Konzern mitteilte. Der freie Mittelzufluss soll bei mehr als 16,1 Milliarden Euro liegen. Bislang hatte der Vorstand bei beiden Kennziffern jeweils 100 Millionen Euro weniger auf dem Zettel. Während Analysten ohnehin mit einem Mittelzufluss in der Grössenordnung gerechnet hatten, liegt die neue Prognose für den operativen Gewinn über dem Konsens.
Im dritten Quartal rutschte der Konzernerlös um fast fünf Prozent auf knapp 27,6 Milliarden Euro ab. Neben einer Umstellung beim Leasing mit Endgeräten wirkten sich Wechselkurseffekte negativ aus. Organisch legte der Umsatz leicht zu. Ähnlich sieht es beim bereinigten organischen Gewinn inklusive Leasingkosten (Ebitda AL) aus, der mit rund 10,5 Milliarden Euro stagnierte. Bei konstanten Wechselkursen lag das Plus bei 6,2 Prozent. Beim operativem Gewinn übertraf die Telekom die Marktschätzungen, während der Umsatz erwartungsgemäss ausfiel. Unter dem Strich verdiente die Telekom 1,9 Milliarden Euro nach knapp 1,6 Milliarden im Jahr zuvor.
„Die Telekom wächst in unsicheren Zeiten auf beiden Seiten des Atlantiks ungebremst weiter“, sagte Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. „Durch eine höhere Dividende wollen wir unsere Aktionärinnen und Aktionäre an dieser positiven Entwicklung beteiligen.“

Deutschland: Kundenplus bei Mobilfunk und Breitband

Auf ihrem Heimatmarkt verzeichnete die Deutsche Telekom im dritten Quartal bei Kunden- und Finanzzahlen eine positive Entwicklung. So konnte der Konzern 96.000 neue Breitbandkunden gewinnen. 6,7 Millionen oder 45 Prozent der Telekom-Privatkunden nutzen dabei inzwischen einen Anschluss mit einer Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s oder höher. Die Kundenbasis bei MagentaTV wuchs im Quartal um 51.000 auf 4,3 Millionen.
Und im Mobilfunksegment kann die Telekom zulegen: Unter den eigenen Marken verzeichnete das Unternehmen zwischen Juli und September 350.000 neue Vertragskunden. Bei den mobilen Service-Umsätzen gab es ein Plus von 2,9 Prozent.
Im dritten Quartal 2023 belief sich das organische Plus beim bereinigten EBITDA AL im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 3,1 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Gleichzeitig legte der Umsatz organisch um 2,1 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro zu.


Das könnte Sie auch interessieren