Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

T-Systems Schweiz formiert neues Management-Team

Bei T-Systems ist grosses Sesselrücken angesagt. Olivier Bandle wird neuer Managing Director, Simon Blum verantwortet den Vertrieb Schweiz und jetziger VR-Präsident Marcus Gaube übernimmt den Bereich Finance & Controlling.
Olivier Bandle übernimmt ab 1. Dezember 2024 als neuer Managing Director bei T-Systems Schweiz
© (Quelle: T-Systems)

Da geht was bei T-Systems Schweiz. Thomas Reitze, in den vergangenen Jahren verantwortlich für dieTransformation des Unternehmens in einen IT-, Cloud- und Digitalisierungsdienstleister, übergibt auf eigenen Wunsch die Rolle des Managing Directors per 1. Dezember 2024 an Olivier Bandle.

Bandle war zuletzt als Chief Executive Officer bei Nordcloud, einer IBM-Tochter, für das Schweizgeschäft verantwortlich. Davor durchlief er unter anderem Stationen bei IBM als Partner im lokalen Cloud-Geschäft und beim Beratungshaus Deloitte, wo er in verschiedenen Führungsrollen tätig war. Olivier Bandle hält einen M.B.A. der University of Chicago Booth School of Business sowie einen Bachelor in Computer Science der Hochschule für Technik Rapperswil.

Simon Blum wird per 1. Januar 2025 als Vice President Sales das Management-Team von T-Systems Schweiz ergänzen. © Quelle: T-Systems

Als Vice President Sales stösst Simon Blum per 1. Januar 2025 zu T-Systems Schweiz. Auch er kommt von der IBM-Tochter Nordcloud, bei der er als Director Strategy Consulting & Sales für die digitalen Beratungsdienstleistungen und den Vertrieb zuständig war. Dort hatte er den Service Lead Cyber Strategy & Transformation inne. Sein Werdegang war bei Nestlé als Macro Programmer gestartet und führte des Weiteren über Swisslife sowie NEXXUS Aerospace.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Olivier Bandle und Simon Blum zwei ausgewiesene Führungspersönlichkeiten gewinnen konnten, die bestens in der Branche vernetzt sind», erklärt Ferri Abolhassan, CEO T-Systems International und Vorstand der Deutschen Telekom. «Meinen herzlichen Dank an Thomas und sein Team für ihren Einsatz. Auf diesem Wachstumskurs werden Olivier und Simon aufsetzen und unsere Kundinnen und Kunden erfolgreich bei der digitalen Transformation unterstützen.»

Marcus Gaube wird ebenfalls per 1. Januar 2025 den Bereich Finance & Controlling übernehmen. © Quelle: T-Systems

Michel Grandchamp, Vice President Finance & Controlling, wird nach 17 erfolgreichen Jahren bei T-Systems im ersten Quartal 2025 das Unternehmen ebenfalls auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Er wird eine reibungslose Übergabe für seinen Nachfolger Marcus Gaube sicherstellen, der diese per 1. Januar 2025 antritt und durch seine Funktion als Verwaltungsratspräsident der T-Systems Schweiz ohnehin bereits sehr verbunden ist.

Marcus Gaube verantwortete daneben bis anhin bei der Software Data Service Gesellschaft m.b.H. (SDS) in Österreich, einem Mitglied der Deutsche Telekom Group, Finance & Controlling. Marcus Gaube ist seit 2006 im Deutsche Telekom Konzern und ihren Tochtergesellschaften in verschiedenen Managementpositionen tätig.

Telekommunikation T-Systems Schweiz AG
Anzeige

Neueste Beiträge

Ines Stutz übernimmt Leitung des Bereichs SAP Consulting bei Aveniq
Aveniq gewinnt mit Ines Stutz eine Expertin für Unternehmens- und IT-Transformationen für die Leitung des Bereichs SAP Consulting. Mit dieser Neubesetzung unterstreicht Aveniq die strategische Bedeutung des SAP-Marktsegments und baut ihre SAP-Beratungs- und Transformationskompetenz weiter aus.
2 Minuten
Akku-Laden per Laser: Drohnen geht nie Saft aus
PowerLight Technologies hat eine Lasertechnik zum Aufladen der Akkus von Drohnen entwickelt. In einem begrenzten Umkreis werden somit extrem lange Flugzeiten sichergestellt - zumindest dann, wenn kein Nebel herrscht.
2 Minuten
Neue Führung bei Ingram Micro in Straubing
Ingram Micro hat die Leitung seines Logistikstandorts in Straubing neu besetzt. Martin Peintinger verantwortet seit Januar 2026 als Director Operations DACH die Logistikaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige