IDC 19.07.2013, 17:06 Uhr

PC-Markt bricht in Europa kräftig ein

Der weiter sinkende PC-Markt steht vor allem in Europa stark unter Druck. Um ganze 21,1 Prozent sackte der Markt im zweiten Quartal in Westeuropa ab, wie aktuellen Zahlen des Marktforschers IDC zeigen.
Der weiter sinkende PC-Markt steht vor allem in Europa stark unter Druck. Um ganze 21,1 Prozent sackte der Markt im zweiten Quartal in Westeuropa ab, wie aktuellen Zahlen des Marktforschers IDC zeigen. Infolge der schwierigen Wirtschaftslage sei der Markt in Südeuropa von der Talfahrt am stärksten betroffen. In Spanien etwa fiel der Absatz um satte 43,7 Prozent.

Weltweit hatten die Marktforschungsfirmen IDC und Gartner vergangene Woche einen Rckgang von 11 Prozent errechnet. Händler hätten zunächst ihre Bestände abverkauft. Auch im Juni, in dem traditionell viele Kunden für den anstehenden Schulanfang neue Hardware kaufen, habe es keine Erholung gegeben, erklärte Chrystelle Labesque von IDC.

Nutzungsverhalten hat geändert


Neue Formfaktoren bei mobilen Computern, die Entwicklung Sozialer Netzwerke und der Internet-Infrastruktur habe das Nutzungsverhalten deutlich verändert, erklärte IDC-Analyst Maciej Gornicki. Nutzer setzten eher auf mobile Geräte, mit denen sie immer im Internet unterwegs sein könnten. Auch wenn Hybrid-Geräte und ultradünne Notebooks mit Touch-Bildschirmen das Interesse der Kunden weckten, sei der Verkauf schwach gewesen. Vielen Verbrauchern seien die Geräte noch zu teuer. Auch Unternehmen zögerten ihre Entscheidung vielfach hinaus.

Insgesamt seien im zweiten Quartal in der Region EMEA 19,6 Millionen PCs verkauft worden - ein Rückgang um 22,3 Prozent. 12,4 Millionen Stück davon waren tragbare Computer - satte 26 Prozent weniger. Der Absatz stationärer PCs ging um 14,6 Prozent auf 7,2 Millionen Stück zurück.

Weltweit rangiert Lenovo beim Marktanteil inzwischen an erster Stelle vor dem langjhrigen Marktfhrer Hewlett-Packard. In der EMEA-Region liegt der chinesische Hersteller jedoch mit 13,4 Prozent Marktanteil noch deutlich hinter HP (19 Prozent Marktanteil), holte aber mit kräftigen Schritten auf. Acer verlor mit 42,2 Prozent mit Abstand am Deutlichsten an Marktanteil. Dennoch rangiert Acer mit 11,5 Prozent noch knapp vor Dell (10,7 Prozent) und Asus (8,6 Prozent Marktanteil).


Das könnte Sie auch interessieren