Start-ups 03.01.2023, 12:30 Uhr

Mehr Schweizer ICT-Neugründungen

Trotz schwierigem Umfeld wurden in der Schweiz 2022 mehr Firmen in der ICT-Branche gegründet als 2021. Dies zeigt eine aktuelle Analyse des IFJ Institut für Jungunternehmen.
(Quelle: Tumisu/Pixabay)
Das schwierige geopolitische Umfeld und die eher ungewisse konjunkturelle Zukunft hat in der Schweiz Unternehmerinnen und Unternehmer nicht davon abgehalten, im ICT-Sektor (Informations- und Kommunikationstechnologie) im Jahr 2022 mehr Firmen zu gründen als im Vorjahr. Dies geht aus einer aktuellen Analyse des IFJ Institut für Jungunternehmen hervor. Dieses hat die Meldungen im Schweizer Handelsregister ausgewertet.
Demnach wurden in der Branche «IT & ICT» im letzten Jahr 2791 Firmen gegründet. Dies ist ein Plus von 1,2 Prozent gegenüber 2021 als es zu 2759 Neuanmeldungen in dem Sektor kam.
Damit ist die Gründerlaune im ICT-Umfeld ausgeprägter als im Durchschnitt. Denn insgesamt wurden laut IFJ-Analyse in der Schweiz 2022 knapp 50'000 Firmen gegründet. Dies entspricht einem leichten Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zu 2021.



Das könnte Sie auch interessieren