Top 100 Swiss Startup Award 08.09.2021, 22:46 Uhr

Planted Foods zum innovativsten Start-up der Schweiz gekürt

Foodtech war Trumpf am diesjährigen «Top 100 Swiss Startup Award». Unter die vielversprechendsten Jungunternehmen des Landes schafften es allerdings erneut auch einige aus dem ICT-Bereich.
Glückliche Gewinner: Christoph Jenny (links) und Pascal Bieri vom Gründungsteam des Foodtech-Start-ups Planted Foods
(Quelle: Venturelab)
Am Mittwochabend hat Venturelab im neuen «startup space» in Schlieren die vielversprechendsten Jungunternehmen des Landes gekürt – diesmal mit einem leicht überarbeiteten Konzept. Und zwar wurde das Publikum auf zwei Säle aufgeteilt. Im einen standen Ana Maria Montero, die Moderatorin des Anlasses, sowie Jordi Montserrat, Managing Partner bei Venturelab, auf der Bühne, im anderen Stefan Steiner, Co-Managing Director von Venturelab und Direktor der Top 100.
Cooles Gimmick: Mithilfe einer speziellen Kamerainstallation des Genfer Start-ups Imverse konnten sich Montero oder Montserrat bei Bedarf kurzerhand in Steiners Saal «beamen» lassen. Die Lösung ermöglicht nämlich Real-Time-Hologramme, was dem Publikum gleich live vor Ort demonstriert wurde.
Jordi Montserrat und Ana Maria Montero stellen die besten Schweizer Scale-ups vor, ganz rechts im Bild ist die Kamerainstallation von Imverse zu sehen
Quelle: Venturelab

Pflanzliche Fleischalternativen überzeugten die Jury

Standesgemässes Highlight des Abends war die Verkündung der vielversprechendsten Start-ups der Schweiz, die die Liste der diesjährigen Top 100 von Venturelab anführen. Ausgewählt wurden sie von einer 100-köpfigen Jury, bestehend aus Expertinnen, Experten und Investorinnen und Investoren.
Den ersten Platz der 11. Ausgabe des Rankings sicherte sich mit Planted Foods diesmal ein Jungunternehmen aus dem Foodtech-Bereich. Die Zürcher wollen mit ihren veganen Fleischalternativen die Lebensmittelindustrie aufmischen. Das Start-up wurde 2019 von Christoph Jenny, Eric Stirnemann, Lukas Böni und Pascal Bieri gegründet, erst kürzlich sicherten sie sich über eine Serie-B-Finanzierungsrunde Kapital in der Höhe von 19 Millionen Schweizer Franken. Laut Steiner schnappte sich die Truppe nicht zuletzt den Sieg, weil sie ihre Produkte in gerade mal drei Jahren zur Marktreife brachte. Auch im Vergleich zum Vorjahr machte Planted Foods im Ranking einen riesigen Sprung nach vorne. 2020 belegte das Start-up noch Platz 37.
Planted Foods trifft mit seinen Produkten den Nerv der Zeit und verdrängt Cutiss von Rang 1. Die Schlieremer Medtech-Jungfirma sicherte sich im letzten Jahr den Sieg, nun reichte es immerhin noch für den zweiten Platz. Ebenfalls auf das Siegertreppchen schaffte es 9T Labs. Das Zürcher Start-up bietet eine All-in-One-Hardware-, Software- und Materiallösung zur Fertigung von Hochleistungsbauteilen an.
Sie vertraten die drei besten Schweizer Start-ups: Martin Eichenhofer von 9T Labs, Christoph Jenny und Pascal Bieri von Planted Foods sowie Daniela Marino und Peter Harboe-Schmidt von Cutiss (v.l.n.r.)
Quelle: Venturelab
Die Top Ten 2021 setzt sich nun folgendermassen zusammen:
  1. Planted Foods (Zürich, Foodtech)
  2. Cutiss (Zürich, Biotech)
  3. 9T Labs (Zürich, Engineering)
  4. Creal (Waadt, Engineering)
  5. Carvolution (Bern, ICT)
  6. Piavita (Zürich, Medtech)
  7. Wingtra (Zürich, Robotics)
  8. AgroSustain (Waadt, Foodtech)
  9. Resistell (Baselland, Medtech)
  10. Exeon Analytics (Zürich, Security)

ICT erneut stark vertreten

Auf die Liste der spannendsten Schweizer Jungunternehmen schafften es abermals viele Firmen aus der ICT-Branche. 16 Stück sind es heuer insgesamt. Mit dem Bereich Security, der von Venturelab separat geführt wird, kommen nochmals sieben Start-ups hinzu. Am besten schnitt dabei Carvolution aus dem Kanton Bern ab. Die Firma will mit ihrem Auto-Abo eine Alternative zum Leasing oder zum traditionellen Autokauf bieten.
Fehlt noch das Public Voting, das jeweils parallel zum Expertenranking läuft. Hier liegt es jeweils in der Hand der Öffentlichkeit, welche Start-ups prämiert werden. Erstmals wurden dabei zehn Preise vergeben – je einer für jeden Sektor, in den die Jungunternehmen unterteilt werden. Die meisten Stimmen im Bereich ICT erhielt  Authena aus Zug, im Bereich Security reüssierte Prodaft aus Yverdon-les-Bains.
Das gesamte Ranking des «Top 100 Swiss Startup Award» ist unter diesem Link einsehbar.



Das könnte Sie auch interessieren