Schweizer Start-up 06.08.2021, 10:45 Uhr

Anapaya holt Top-Manager an Bord

Andreas Meyer, Olaf Swantee und Gonpo Tsering ergänzen den Verwaltungsrat des Zürcher Start-ups Anapaya.
Der neue Anapaya-VR mit Peter Müller, Olaf Swantee, Pascal Rialland (Präsident), Andreas Meyer, Adrian Perrig, David Basin, Gonpo Tsering und dem CEO Martin Bosshardt (v.l.n.r.)
(Quelle: obs/Anapaya Systems)
Bei Anapaya Systems ist der Verwaltungsrat mit Top-Managern ergänzt worden. Neu mit dabei sind Andreas Meyer, Olaf Swantee und Gonpo Tsering, wie es in einer Mitteilung heisst. Sie stossen zu den bisherigen Mitgliedern David Basin, Peter Müller, Adrian Perrig und VR-Präsident Pascal Rialland. Das Zürcher Start-up ist der kommerzielle Anbieter der «Scion»-Technologie (Scalability, Control, and Isolation on Next-Generation Networks), eine Netzwerkarchitektur der nächsten Generation. Entwickelt wurde diese an der ETH Zürich von der Network Security Group unter der Leitung des Professors und Anapaya-VR-Mitglieds Perrig.
Andreas Meyer war noch bis im März 2020 als CEO der SBB tätig. Zuvor arbeitete er als Rechtsberater und Projektmanager für globale Unternehmen. «Seine Erfahrung umfasst Bereiche, in denen Scion eine wichtige Rolle spielen kann, um sicherzustellen, dass öffentliche Güter betriebsfähig bleiben und gegen Cyberattacken geschützt sind», heisst es im Communiqué. Darüber hinaus solle Meyer die Beteiligung von Anapaya an kritischen Infrastrukturprojekten stärken, deren Konnektivitätsansatz durch Scion transformiert werden könne.
Olaf Swantee war der CEO von Sunrise und zuvor der CEO von EE, dem zweitgrössten britischen Mobilfunkanbieter. Seine Entscheidung, sich dem Verwaltungsrat von Anapaya anzuschliessen, diene der Go-to-Market-Strategie des Unternehmens, schreibt das Start-up. Zudem sei Swantee der Ansicht, dass «Anapaya das Potenzial hat, die Kommunikationsbranche weltweit zu revolutionieren».
Und Gonpo Tsering war über ein Jahrzehnt lang Mitglied der Geschäftsleitung von DKSH, Vizepräsident von Orell Füssli sowie Präsident und Verwaltungsratsmitglied von Maurice Lacroix und Bovet. Heute ist Tsering als Private-Equity-Investor tätig und Verwaltungsrat mehrerer Unternehmen, beispielsweise des Lausanner Cybersecurity-Start-ups Cysec. In der Vergangenheit habe er «wiederholt vielversprechende Tech-Start-ups identifiziert und ihre Internationalisierung für ausländische Märkte beschleunigt», so Anapaya.
Die Ergänzung des Verwaltungsrats folgt auf eine erst kürzlich durchgeführte Finanzierungsrunde des Zürcher Start-ups, bei der sich dieses 6,8 Millionen Schweizer Franken sicherte. Nun sei Anapaya bereit für die internationale Expansion, heisst es abschliessend.



Das könnte Sie auch interessieren