Vorgestellt 17.01.2023, 06:05 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Remo Schmidli, Zürcher Kantonalbank

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Zürcher Kantonalbank)

Remo Schmidli

Funktion: Leiter IT, Operations & Real Estate
Firma: Zürcher Kantonalbank
Branche: Finanzwesen
Mitarbeitende in der Schweiz: 5140 FTE
IT-Mitarbeitende intern/extern: 993/331
In dieser Firma/CIO seit: 2001/Juli 2019
Berichtet an: CEO Urs Baumann, Vorsitzender der Generaldirektion

Aktuelle Projekte

Wir treiben zahlreiche Digitalisierungsprojekte weiter voran. Die Schwerpunkte liegen auf Partner- und Geschäftseröffnungsprozessen, dem Ausbau der Selbstbedienungsangebote und der Cloud-Nutzung. Für diese haben wir dieses Jahr alle nötigen Voraussetzungen geschaffen. Damit steigern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit, die Innovationskraft und Effizienz. Lösungen entwickeln wir mehrheitlich bei uns in Zürich im Kreis 5 selbst – wir sind «#ITmadeinChreis5». Damit sind wir nahe bei unseren internen Business-Partnern und unseren Kundinnen und Kunden. Mit Value Streams fördern wir die volle End-to-End-Verantwortung für noch mehr Fokus auf die Kundenbedürfnisse, Transparenz und Performance. Auch die DevOps-Transformation setzen wir fort.

Grösste Herausforderungen

Der Fachkräftemangel fordert uns wie die ganze IT-Branche. Wir haben eine einzigartige Unternehmenskultur mit starken Werten. Wir bieten spannende Karrieremöglichkeiten, fördern und entwickeln die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden gezielt. Das tragen wir künftig noch stärker nach aussen, um uns als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren. Top-Priorität haben auch sichere, stabile und effiziente IT-Services und die Etablierung unserer Value-Stream-Organisation.
Lesen Sie auch die beiden Computerworld-Interviews mit Remo Schmidli:
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren