Vorgestellt 02.02.2023, 06:03 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Pravina Ladva, Swiss Re

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Swiss Re)

Pravina Ladva

Funktion: Group Chief Digital & Technology Officer sowie Mitglied Group Executive Committee
Firma: Swiss Re
Branche: Rückversicherung
Mitarbeitende in der Schweiz: 3500
IT-Mitarbeitende: 1900 global
In dieser Firma/CIO seit: 2017/Januar 2022
Berichtet an: Group CEO, Christian Mumenthaler

Aktuelle Projekte

Meine Hauptaufgabe ist es, zusammen mit meinem Team, die digitale Transformation von Swiss Re voranzutreiben und unsere Geschäftsbereiche mit belastbarer Technologie und einer soliden Datengrundlage auszustatten. Eine unserer wichtigsten Prioritäten ist die Entwicklung fortschrittlicher Datenanalysetools. Dadurch gewinnen wir als Unternehmen ein detailliertes Verständnis für stetig wandelnde Risiken und ihre potenziellen Kosten, sowie neue Ideen, um Risiken zu mindern. Ausserdem setzen wir innovative Technologien ein, um den Versicherungsschutz durch leicht zugängliche und günstigere Lösungen auf mehr Menschen auszuweiten.

Grösste Herausforderung

Die Rekrutierung von Talenten im Technologiebereich stellt eine enorme Herausforderung dar. Da solche Talente in praktisch allen Branchen und Regionen sehr gefragt sind, besteht zwischen den Arbeitgebern aktuell ein starker Konkurrenzkampf, um die besten Kandidatinnen und Kandidaten anzuwerben. Bei Swiss Re können wir uns auf drei Säulen stützen, um Tech-Talente anzuziehen und zu halten:
  1. Sinnhaftigkeit: Unsere Versicherungs- und Rückversicherungslösungen machen die Welt widerstandsfähiger
  2. Anerkennung: Digitalisierung und Technologie sind wesentliche Bestandteile unseres Geschäfts und unserer langfristigen Strategie
  3. Chancen: Wir bieten attraktive Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, um Karrieren und Wissen aufzubauen.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren