Vorgestellt 14.02.2023, 06:09 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Markus Fuhrer, PostFinance

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Postfinance)

Markus Fuhrer

Funktion: Chief Operation Officer (COO)
Firma: PostFinance
Branche: Finanzdiensleiterin
Mitarbeitende in der Schweiz: 3633
IT-Mitarbeitende intern/extern: 800/300
In dieser Firma/CIO seit: Seit 2014 CIO und seit 2017 COO mit Verantwortung über IT & Operations der Bank
Berichtet an: Hansruedi Köng, CEO

Aktuelle Projekte

Wir wollen weiter das Innovationspotenzial aus der digitalen Transformation ausschöpfen und haben dies bei PostFinance mit der Initiative «Data Driven Company» strategisch verankert. Hierbei werden wir uns im Bereich der Daten- und Analyticsmaturität Disziplinen wie Effizienz, Rentabilität, Innovationskraft und Kundenzentrierung weiter stärken. Mit der Umsetzung der E2E Digitalisierung definieren wir die Prozesse aus Sicht des digitalen Kundenerlebnisses neu und steigern dabei weiter die Kosteneffizienz unserer Prozesse. Damit wir den Speed in der Weiterentwicklung von PostFinance weiterhin steigern können, wollen wir vermehrt Services aus der Cloud beziehen. Wir setzen dafür unsere Hybrid- und Multi-Cloud-Strategie um. Weiter arbeiten wir Schritt für Schritt an der konsequenten Automatisierung unserer Delivery Pipeline (Shift Left, CI/CD). Die neuen digitalen Geschäftsmodelle von PostFinance wie Valuu und Yuh werden kontinuierlich weiterentwickelt, um so ihr Wachstum am Markt zu fördern. Wichtig ist, dass wir weiter Innovativ und mutig bleiben und laufend neue Geschäftsmodelle und Technologien erproben.

Grösste Herausforderung

Neben der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, die sicher eine von vielen Herausforderungen darstellt, sind es in unserem Bereich vor allem diese: Der «War of Talent» hat sich massiv zugespitzt und wir sind gefordert, laufend attraktiv für neue Talente zu bleiben. Ausserdem erfordert die agile Organisation und Zusammenarbeit ein verändertes Mindset: hier müssen wir die Mitarbeitenden in der Transformation weiter unterstützen. Und im Thema Cybersecurity müssen wir uns stetig weiterentwickeln und unsere Resilienz laufend stärken.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren