Vorgestellt 06.01.2023, 06:14 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Jochen Decker, SBB

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: SBB)

Jochen Decker

Funktion: CIO und Mitglied der Konzernleitung
Firma: SBB
Branche: Verkehr
Mitarbeitende in der Schweiz: 33'000
IT-Mitarbeitende: über 2000 Mitarbeitende in der digitalen Zone, davon 1520 IT-Mitarbeitende
In dieser Firma/CIO seit: 2008/2021
Berichtet an: Vincent Ducrot, CEO

Aktuelle Projekte

Soeben haben wir die App SBB Mobile in einem frischen und einfach bedienbaren Design lanciert. Dank individuell zugeschnittenen Fahrplaninformationen und Push-Meldungen können sich sowohl Pendlerinnen und Pendler als auch Freizeitreisende in der ganzen Schweiz noch besser digital informieren.
In unserer SAP-S4-Transition steht der Go life der ersten Realisierungseinheit mit einer grundlegenden Vereinfachung des Finanzsystems an. Wir sind stetig daran, das Potenzial der Digitalisierung zu nutzen, um unser Kerngeschäft weiterzuentwickeln, die Nachhaltigkeit zu stärken und die Gesamtsystemkosten zu senken.

Grösste Herausforderung

Die Mobilität verändert sich. Unsere Kundinnen und Kunden erwarten mehr Flexibilität. Zugleich steigt der Kostendruck. Deshalb investiert die SBB in den nächsten Jahren in grosse digitale Transformationsprogramme. Mit diesen Programmen vereinfachen wir unsere Prozesse beim Personaleinsatz und im Assetmanagement und tragen zur Stabilität des Fahrplans sowie zu verbesserten Kundendienstleistungen bei.
Diese Grossprogramme verändern die Arbeitsabläufe stark und benötigen daher eine enge Zusammenarbeit zwischen Business- und IT-Mitarbeitenden und sorgfältiges Change Management bei den Mitarbeitenden. All das erfolgt unter Fachkräftemangel und darf den IT-Betrieb nicht beeinflussen.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren