Vorgestellt 03.03.2023, 06:03 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Daniel Prendergast, McDonald’s Schweiz

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: McDonald's)

Daniel Prendergast

Funktion: Technology Director Switzerland
Firma: McDonald’s Schweiz
Branche: Gastronomie
Mitarbeitende in der Schweiz: 7900
IT-Mitarbeiter intern/extern: 7/ca. 50
In dieser Firma/CIO:2018/2022
Berichtet an: Aglaë Strachwitz, Managing Director McDonald's Schweiz

Aktuelle Projekte

Als McDonald’s wollen wir das Leben unserer Gäste einfacher machen. Technologien und mein Team spielen dabei eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund sind wir heute mehr denn je gefordert. Wir nutzen den Mehrwert der Digitalisierung auf vielfältige Art für unsere Gäste und unsere Mitarbeitenden: von der Bestellung via App, am Bestellkiosk und via unseren Lieferpartnern über die Prozesse in der Küche bis zur Kommunikation mit den 8000 Mitarbeitenden. In den letzten Wochen habe ich mit meinem Team und externen Partnern an der Optimierung der Bestellkioske gearbeitet, um die Customer Journey noch nahtloser und bequemer zu machen. Unsere täglich rund 300'000 Gäste können die Vereinfachungen und neuen Funktionen bald in allen McDonald’s erleben.

Grösste Herausforderungen

Bevor wir etwas in den 175 McDonald’s in der Schweiz ausrollen, testen wir es eingehend – auch live im Restaurantbetrieb. Das ist manchmal sehr herausfordernd, denn wir wollen unseren Gästen immer einen super Service bieten und keinen negativen Impact auf die Geschäftszahlen verursachen. Unsere Lizenznehmerinnen und -nehmer, welche die Mehrheit unserer Restaurants als selbständige Unternehmer betreiben, sind dabei wichtige Partner. Für unseren Erfolg ist eine enge Kooperation mit ihnen besonders wichtig. Entsprechend setzen wir viel auf Kommunikation und regelmässigen Austausch. Und natürlich sind die Feedbacks unserer Gäste zentral. Ihre Bedürfnisse in ein Endprodukt umzusetzen, das sie nutzen können und wollen, ist und bleibt herausfordernd. Aber auch besonders spannend. Was mich antreibt: Mit meinem Team neue oder bessere Arbeitsmethoden zu finden, die in unserer dezentralen Struktur und beim hohen Tempo der Schnellservicegastronomie funktionieren.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren