Vorgestellt 07.03.2023, 05:28 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Beat Jakob, Kanton Bern

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Kaio)

Beat Jakob

Funktion: Leiter des Amtes für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO), CIO Kanton Bern
Firma: Verwaltung des Kantons Bern
Branche: Informationstechnologie (ICT)
Mitarbeitende: 12'440 (ohne Lehrkräfte und Gemeindemitarbeitende)
IT-Mitarbeitende intern/extern: Rund 150 Mitarbeitende im KAIO, rund 350 einschliesslich der dezentralen ICT-Organisation (der Betrieb ist vollständig ausgelagert).
In dieser Firma/CIO seit: 2011/2012
Berichtet an: Finanzdirektorin des Kantons Bern, Frau Regierungsrätin Astrid Bärtschi.

Aktuelle Projekte

  1. Umsetzung der «ICT-Strategie des Kantons Bern 2021 – 2025». Diese sieht unter anderem vor, bis 2025 in der Kantonsverwaltung die Digitalisierung gemeinsam mit den Ämtern voranzubringen und die Rahmenbedingungen für agile Vorgehensweisen zu schaffen. Mit dem Projekt Datenmanagement@BE soll das Potenzial von Daten in der Verwaltung besser genutzt werden. Die ICT-Grundversorgung, die in der letzten Strategieperiode standardisiert wurde, soll kontinuierlich weiterentwickelt werden.
  2. Umsetzung der Strategie «Digitale Verwaltung im Kanton Bern» und Schaffung der gesetzlichen Grundlagen für die weitere Digitalisierung der Verwaltung.
  3. Einführung des ERP-Systems SAP in der Kantonsverwaltung per Anfang 2023.

Grösste Herausforderungen

Die konsequente Digitalisierung der Geschäftsprozesse sowie die Umsetzung der vom Regierungsrat im Mai 2022 beschlossenen einheitlichen Governance für die digitale Verwaltung und ICT in der Kantonsverwaltung. Weiter gilt es, ein gemeinsames Verständnis und identische Vorstellungen für Themenbereiche wie Digitalisierung, Transformation, Agilität etc. in der gesamten Kantonsverwaltung zu schaffen. Die Herausforderung dabei liegt darin, dies in einer heterogenen Organisation mit vielen Stakeholdern, Abhängigkeiten und gesetzlichen Vorgaben umzusetzen.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren