Migros Case Study 18.05.2022, 15:50 Uhr

Smarter Arbeiten dank Ricohs audiovisueller Lösungen aus einer Hand

"Ricoh hat in sehr kurzer Zeit 103 Meetingräume neu ausgestattet. Die Umsetzung und der Service waren von allen involvierten Parteien top", fasst Bruno d'Angelo, Stv. Leiter M-Onsite-Ost-Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) zusammen.
Case Study: Migros-Genossenschafts-Bund – Meetingraum - Ausstattung
optimal umgesetzt
(Quelle: Migros/Ricoh)
EIN UNTERNEHMEN DER SUPERLATIVE
Im August 1925 schickte der Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler seine ersten fünf Verkaufswagen auf die Zürcher Strassen. Mehr als 95 Jahre später ist die Migros das grösste Detailhandels-Unternehmen der Schweiz. 1941 wurde die Migros Aktiengesellschaft in regionale Genossenschaften umgewandelt und der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) gegründet. Der MGB ist das Dienstleistungsunternehmen der Migros. Ob in der Auswahl der Artikel, im Einkauf, in der Produktion, im Transport oder in der Werbung: Entlang der gesamten Wertschöpfungskette leisten die Mitarbeitenden des MGB ihren Beitrag für den Erfolg der Migros. Zum MGB gehören ausserdem diverse Tochterunternehmen aus den Sektoren Industrie, Reisen, Logistik, Handel und Finanzen. Auch die nationalen Engagements in den Bereichen Kultur, Soziales und Klubschulen werden vom MGB entwickelt. Insgesamt 2’479 Mitarbeitende arbeiten für den MGB am Hauptsitz in Zürich und an diversen Aussenstandorten.
“Hardware und Service in einem Paket mit einem Ansprechpartner – das erleichtert uns die tägliche Arbeit sehr„
Marin Baljak, Head of Unified Communications Migros-Genossenschaftsbund (MGB)
DIGITALE LÖSUNGEN FÜR HYBRIDE ZUSAMMENARBEIT
Die Migros bietet seinen Mitarbeitenden flexible Arbeitsmodelle. Die Erfüllung der Funktion steht dabei an erster Stelle und der Arbeitsplatz ist dort, wo die Aufgaben am effektivsten erledigt werden können. Diese Art der Kollaboration bedingt digitale Lösungen auf dem neusten Stand der Technik.
Dazu gehören Videokonferenzlösungen, um mit Mitarbeitenden und Kunden unabhängig vom Standort Meetings durchführen zu können. Die Migros stand vor der Herausforderung, dass die Videokonferenzlösungen in den Meetingräumen nicht einheitlich und die Bedienung für die Mitarbeitenden somit nicht ideal waren. Aus diesem Grund wurde Ricoh mit der Ausarbeitung eines einheitlichen Konzepts für die Ausstattung der Meetingräume beauftragt. Die Zeit drängte, da durch COVID-19 die hybride Zusammenarbeit noch verstärkt und die Videokonferenzsysteme rege genutzt wurden. Für die Migros war es entscheidend, einen einzigen Ansprechpartner zu haben für die Hardware und den Service, der im Hintergrund die Fäden in der Hand hält. Aufgrund der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit im Printing Bereich, wurde Ricoh als AV-Systemintegrator beauftragt.
Quelle: Migros/Ricoh
SCHNÜREN DES GESAMTPAKETS
Das Ricoh Team machte sich sofort an die Arbeit und eruierte aus seinem umfangreichen Portfolio anhand der Migros Bedürfnisse die audiovisuelle (AV) Lösung von Yealink. Die globale Marke Yealink ist auf Videokonferenz- und Kollaborationslösungen spezialisiert. Erstklassige Qualität, innovative Technologie und Benutzerfreundlichkeit wird dabei grossgeschrieben. Konkret wurden innerhalb von zwei Monaten 103 Videokonferenzlösungen an verschiedenen Migros Standorten in Betrieb genommen. Bis Ende des Jahres 2021 wurden bereits total 200 Räume ausgestattet. Weitere Installationen sind für die nächsten Jahre geplant.
Quelle: Migros/Ricoh
Nebst den Videokonferenzsystemen wurden auch Yealink Raumdisplays installiert (siehe Bild). Diese zeigen vor den Meetingräumen an, ob der entsprechende Raum frei oder belegt ist.
Zum Gesamtpaket der Meetingraum-Ausstattung gehören auch Yealink Telefone sowie Samsung Monitore und Videowalls. Nebst der Hardware war der Migros auch wichtig, dass der Service der Lösungen von Ricoh gewährleistet wird. Es wurde ein individuelles Supportmodell für die Migros ausgearbeitet, welches folgende Dienstleistungen beinhaltet:

  • Helpdesk Support: Ricoh Helpdesk spezifisch für Migros Mitarbeitende
  • Zentrale Wissensbasis: Ricoh verfügt über ein europäisches «AV Network Operation Centre», in dem Erfahrungen gesammelt und der Migros zur Verfügung gestellt werden.
  • Remote Diagnostik: Die Geräte werden in Echtzeit überwacht und Probleme werden sofort erkannt, diagnostiziert und behoben, bevor diese Auswirkungen auf die Nutzung haben.
  • Raum-Geräteautomation: Durch die Automatisierung von Hintergrundprozessen wird sichergestellt, dass die Geräte einsatzbereit sind.
  • Technikereinsatz vor Ort: Bei Bedarf wird ein Techniker vor Ort geschickt.
  • Inventar-Register: Ricoh führt ein detailliertes Register, das einen Einblick in den Lebenszyklus und den Standort der Produkte und Lösungen gibt.
  • Garantie-Management: Ricoh stellt einen Ansprechpartner für alle Probleme zur Verfügung und bearbeitet Garantiefälle.
  • Daten-Analyse: Eine sorgfältige Analyse gibt Aufschluss über die Geräte- und Raumdaten und hilft für die Zukunftsplanung.
  • Eskalation: Für allfällige Eskalationen steht ein Service Delivery Manager zur Verfügung.
Die Umsetzung aus Hardware- und Service-Elementen ergibt eine optimale Ausstattung der Meetingräume, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Migros. Dieses Gesamtkonzept wurde bei Migros analog dem Printing Bereich in der ganzen Schweiz umgesetzt. Die installierten Lösungen sind jetzt in den Meetingräumen einheitlich und für die Mitarbeitenden einfach zu nutzen. Dank der vollständigen Abdeckung von Hardware und Service durch Ricoh, müssen sich die Migros Mitarbeitenden nicht mehr selbst um die Sicherstellung der Funktionalität kümmern und haben mehr Zeit für ihre Kernaufgaben.
von links nach rechts: Gianni Grotto, Key Account Manager, Ricoh Schweiz AG, Christian Funke, Business Development Manager, Ricoh Schweiz AG, Bruno D’Angelo, Stv. Leiter M-Onsite-Ost, MGB, Nicola Beetschen, Account Manager, Ricoh Schweiz AG
Quelle: Ricoh/Migros
ÜBER RICOH
Ricoh unterstützt digitale Arbeitsplätze mit innovativen Technologien und Dienstleistungen, die es dem Einzelnen ermöglichen, intelligenter zu arbeiten. Seit mehr als 85 Jahren fördert Ricoh Innovationen und hat sich als führender Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen, ITServices, Communication Services, kommerziellen und industriellen Druckleistungen, Digitalkameras und industriellen Systemen etabliert. Die Ricoh Gruppe hat ihren Hauptsitz in Tokio und ist in etwa 200 Ländern und Regionen aktiv. In dem im März 2021 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr hat sie weltweit einen Umsatz von 1,682 Mrd. Yen (ca.15,1 Mia. US-Dollar) erwirtschaftet.


Das könnte Sie auch interessieren