Partnerzone 07.11.2011, 17:31 Uhr

RICOH unter den weltweit führenden Anbietern für Managed Print Services

Gartner hat RICOH in seinem Magic Quadrant für weltweite Managed Print Services (MPS) und Drucksysteme als «Leader» aufgeführt.
Unter Managed Print Services (MPS) ist das aktive Management und Optimieren von Dokumenten-Output-Geräten und den damit verbundene Geschäftsprozessen zu verstehen. Während viele MPS-Angebote sich fast ausschliesslich auf Geräte und das Druck-Management fokussieren, richten sich Managed Document Service von RICOH (RICOH MDS) an alle Geschäftsinformationen, einschliesslich ihrer Eingabe (Input), Verarbeitung (Throughput) und Ausgabe (Output) ? sei dies auf Papierbasis oder elektronisch. Als Ergebnis erhalten Unternehmen zeitnah Zugang zu den richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form.

Laut Gartner müssen führende Unternehmen in der Lage sein, einem umfangreichen Kundenkreis, einschliesslich geographisch weit entfernten Kunden, MPS-Lsungen bieten zu können. Daher müssen sie weltweit präsent sein. Weiter sollten sich ihre Fähigkeiten nicht auf die Lieferung moderner MPS-Lösungen beschränken. Vielmehr gilt es, Kenntnisse, unternehmerische Initiativen und Ressourcen aufzubauen, um auch MPS-Lösungen entwickeln zu können. Führende Anbieter erweitern ihr ohnehin umfassendes Angebot an MPS-Lösungen in der Regel durch eine grosse Bandbreite zusätzlicher Services. Aus diesem Grund stehen sie bei grossen und mittelgrossen Unternehmen regelmässig auf der Kandidatenliste.

«Wir betrachten unseren Eintrag im Magic Quadrant von Gartner als Bestätigung unserer Strategie, Lösungen, die über MPS hinausgehen, anzubieten», erklärt Sergio Kato, Associate Director bei RICOH Company, Ltd. und General Manager des Global MDS Centers. «Unsere Dienstleistungen helfen Kunden die Dokumentenkosten im Griff zu behalten, indem wir ihnen zu einer Arbeitsumgebung verhelfen, welche einen schnelleren und intuitiven Zugriff auf Informationen ermöglicht. Dies kann zu einem entscheidenden Vorteil gegenüber Mitbewerbern werden. Dieser Ansatz sowie unsere Fähigkeit konsequent global aufzutreten, hat uns zu einer starken Dynamik im MPS-Markt verholfen.»

RICOH verfügt über einzigartige Voraussetzungen, um Kunden beim Erreichen ihrer Ziele ? durch einen stets kundenorientierten Ansatz natürlich ? zu helfen. Dieser Ansatz beinhaltet ein ganzheitliches, herstellerunabhängiges Infrastruktur-Management und eine globale Kraft von 30?000 Fachleuten, womit RICOH 95 Prozent der Global Fortune 500 erreicht. Die Lösungen richten sich an eine Vielzahl von Herausforderungen rund um das Dokument, einschliesslich der wachsenden Sorge der ökologischen Nachhaltigkeit.

RICOHs MDS-Ansatz soll den Kunden nicht nur dabei helfen, bessere Wirkungsgrade im Zusammenhang mit Dokumenten-Management zu erreichen, sondern soll ebenfalls die Organisationen darin unterstützen, die Kunden im zunehmend globalisierten Markt noch besser bedienen zu können. Denn gerade Mitarbeitende, welche stundenlang nach nicht mehr auffindbaren Dokumenten suchen, schmälern die Produktivität und die Kundenservicequalität.

Um den Erfolg der MDS-Einführung zu gewährleisten, wendet RICOH die Change-Management-Methodik von Prosci an, welcher der führende Anbieter von Change-Management-Tools und Auswertungen ist. Das bekannte ADKAR-Modell (Awareness, Desire, Knowledge, Ability, Reinforcement) von Prosci wird weltweit verwendet. Dieser systematische Ansatz trägt dazu bei, dass Prozessverbesserungen zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur werden.

Mehr Informationen zu RICOHs Managed-Document-Ansatz sowie entsprechende Referenzbeispiele, White Papers und Videos finden Sie unter Managed Document Services auf unserer Website www.ricoh-europe.com.


Das könnte Sie auch interessieren