21.06.2011, 10:29 Uhr

RICOH sagt Ja zu YES

Corporate Social Responsibility – kurz CSR – wird für Unternehmen immer wichtiger. Ob im sozialen oder grünen Bereich, das Engagement wächst. Auch die RICOH SCHWEIZ AG nimmt ihre soziale Verantwortung wahr und lanciert neben dem Bergwaldprojekt neu auch eine Zusammenarbeit mit YES, Young Enterprise Switzerland.
Die Non-Profit-Organisation Young Enterprise Switzerland entwickelt und betreut praxisorientierte Wirtschaftsbildungsprogramme fu?r Schu?ler und Studierende mit dem Ziel, die Wirtschaft mit der Schule zu vernetzen. Die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen Einblicke in diverse essentielle Themen der Wirtschaft erhalten und diese anhand von praktischen Erfahrungen und Learning-by-doing vertiefen. Auch bei der Wahl des geeigneten Berufes und im Training für den Bewerbungsprozess unterstützt YES die Schüler.

Die RICOH SCHWEIZ AG beteiligt sich an zwei der von YES angebotenen Programme. Für Schüler der Primarstufe macht RICOH beim Programm «Unsere Gemeinde» mit, welches auf einfache und spielerische Weise ein Grundverständnis über den Aufbau, die Rollen und Verantwortungen verschiedener Akteure einer Gemeinde vermittelt. Bei «Fit für die Wirtschaft» wird Schülern der Oberstufe vermittelt, mit den verschiedenen wirtschaftlichen Aspekten ihrer Lebenssituation besser umzugehen.

Laut Noémie Sasse von Young Enterprise Switzerland sind die bereits gemachten Erfahrungen mit Volunteers in Schulklassen sehr positiv: «Es zeigt sich, dass die Schüler solche Informationen und Tipps von jemandem aus der Wirtschaft oftmals anders aufnehmen, als wenn sie von der Lehrperson vermittelt werden.»
Grosse Begeisterung bei den Jugendlichen
Diese Aussage kann auch Sandra Bachmann, Director Management Services und YES-Projektleiterin der RICOH SCHWEIZ AG, bestätigen: «Egal, ob bei ‚unsere Gemeinde’ oder in ‚Fit für die Wirtschaft’: die Kinder und Jugendlichen haben sich rege beteiligt und ich konnte feststellen, dass das Gesagte mitgenommen und umgesetzt wurde.»

Die Feststellung mit dem Umsetzen durfte Sandra Bachmann vor allem bei ihrem zweiten Volunteer-Einsatz an der Hauswirtschaftlichen Fortbildungsschule Winterthur machen. «Ich erzählte über meine Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen, das Verhalten und Auftreten von Bewerbern. Spontan verabredeten wir einen zweiten Besuch, an welchem Vorstellungsgespräche ‚live’ simuliert werden sollten. Zu diesem Zweck kam dann ein grosser Teil der Jugendlichen, wie für ein Bewerbungsgespräch empfohlen, schick mit Blazer und Bluse und vielen Fragen und setzten damit den theoretischen Teil, der am ersten Tag besprochen wurde, in die Praxis um.»

Bereits jetzt haben sich über 30 Mitarbeitende der RICOH SCHWEIZ AG als Volunteer für YES gemeldet und bereiten sich auf ihren Einsatz auf Primar- oder Oberstufe vor. Gründe, sich als Volunteer zu melden, gibt es viele. Das weiss auch Nino Castellana, Specialist Facility Management der RICOH SCHWEIZ AG. Für ihn besteht der Reiz, für YES tätig zu sein, nicht nur in der Abwechslung zum Büroalltag sowie der Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und seine Erfahrungen weiterzugeben, sondern auch darin, sich selbst persönlich weiterentwickeln zu können.


Das könnte Sie auch interessieren