Partnerzone 15.08.2011, 12:51 Uhr

RICOH erhält Nachhaltigkeits-Auszeichnung

RICOH wurde von Oekom Research als einer der «Weltbesten Hersteller von Büroelektronik mit sozialer Verantwortung und Umweltfreundlichkeit» ausgezeichnet
RICOH wurde bei folgenden Kriterien hoch eingestuft: Einführung umfassender Richtlinien zu Produktwiederverwertbarkeit und Recycling; Einführung eines ehrgeizigen Plans zur Reduzierung des Energieverbrauchs ihrer Produkte; umfangreiche Massnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer ihrer Produkte und ihre Massnahmen zur Reduzierung der Produktemissionen. RICOH wurde ausserdem auch für ihre Standards in der Unternehmensleitung und Betriebsethik ausgezeichnet.

Oekom Research ist eine der weltweit führenden Rating-Agenturen im Bereich nachhaltiger Investments. Die Agentur bewertet die Unternehmen mit einem äusserst strengen Verfahren in den Bereichen soziale und umweltbezogene Nachhaltigkeit.

Die ersten Investitionen von RICOH in ein eigenes CSR-Programm gehen bis in die 1970er Jahre zurück. Die soziale Verantwortung des Unternehmens hat sich von einer einfachen Erfüllung der Vorschriften soweit entwickelt, dass diese jetzt weit über die geforderten Massstäbe hinausgeht. Heutzutage wird die soziale Verantwortung des Unternehmens mit optimalen Betriebsverfahren verbunden, um Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu steigern. RICOH ist eines der wenigen Unternehmen in seiner Branche, das sich zu einem besonders langfristigen Umweltkonzept verpflichtet hat. Bis 2050 wird das Unternehmen seine Umwelteinwirkung im Vergleich zum Jahr 2000 um 87,5 Prozent reduziert haben.

Diese jüngste Auszeichnung folgt einer Reihe von weltweiten Anerkennungen im Jahre 2011, darunter auch zum siebten Mal in Folge die Wahl zu einem der «100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt» durch Corporate Knights, zu einem der «Weltweit ethischsten Unternehmen 2011» im dritten Jahr in Folge durch das Ethisphere Institute, ebenso wie die Aufnahme im achten Jahr in Folge in den FTSE4 Good Index.

RICOH ist zudem die weltweit erste Gesellschaft, die drei zu 100 Prozent ökologisch betriebene, elektronische Reklametafeln auf den Markt gebracht hat. Die Erste wurde am New Yorker Times Square aufgestellt, die Zweite war eine mit Solar- und Windenergie betriebene Reklametafel in London und die Dritte befindet sich in North Sydney, Australien.

Takashi Nakamura, Vizepräsident von RICOH und zuständig für CSR bei RICOH Company, Ltd., erklärt: «Bei RICOH betreiben wir eine Politik, die sich auf unsere Kunden, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt konzentriert. Ausserdem suchen wir ständig nach neuen und innovativen Möglichkeiten, die betriebliche Wirtschaftlichkeit mit sozial verantwortlichen Vorgehensweisen zu vereinbaren. Wir freuen uns darüber, dass eine unabhängige Agentur wie Oekom Research unsere Tätigkeit anerkennt und treten auch in Zukunft für ununser Engagement für Gesellschaft und Umwelt ein.»


Das könnte Sie auch interessieren