Partnerzone Ricoh 11.01.2022, 13:30 Uhr

Moderne Bank – moderne Arbeitsplätze

Thurgauer Kantonalbank profitiert von einer optimierten Arbeitsumgebung aus einer Hand - dank Ricoh und LAKE Solutions.
(Quelle: Ricoh/TKB)
Ehrlich, engagiert, exzellent und einfach
Für diese Unternehmenswerte steht die Thurgauer Kantonalbank (TKB). Sie bilden das Fundament für das Wirken der Bank. Seit die TKB 1871 in Weinfelden gegründet wurde, hat sie sich laufend weiterentwickelt und ist heute eine moderne Universalbank. An 29 Standorten ist sie im Thurgau präsent und vertritt damit ein dichtes Geschäftsstellennetz.
Mit mehr als 750 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von über 30 Milliarden Franken zählt die TKB zu den grösseren Banken der Schweiz. Seit 2014 ist sie an der Schweizer Börse kotiert. Ihren Kundinnen und Kunden bietet die TKB Produkte und Dienstleistungen für jede Lebensphase. Die TKB ist ebenfalls die Bank der Thurgauer Wirtschaft: Mehr als die Hälfte der Unternehmen im Kanton vertrauen auf sie. Als Sponsorin und Mäzenin engagiert sich die Bank für Breitensport, Kultur und Gesellschaft im Kanton Thurgau. Um für die Kunden einen exzellenten Service zu bieten, sind moderne Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden unabdingbar.
“Wir sind schon seit einigen Jahren Ricoh Kunde im Druckerbereich. Basierend auf dieser langjährigen Partnerschaft konnten wir nun auch das Arbeitsplatz-Lifecycle-Projekt gemeinsam erfolgreich stemmen. Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung und der Zusammenarbeit.„
Stefan Füllemann, Leiter Workplace Thurgauer Kantonalbank
Gesucht: Ein Ansprechpartner für das Arbeitsplatz-Lifecycle-Projekt
Als dienstleistungsorientiertes Unternehmen setzt die TKB auf moderne Arbeitsplatzinfrastruktur. Um Synergien zu nutzen und eine nachhaltige Projektumsetzung zu gewährleisten, suchte die TKB nach einem Partner, der die internen Prozesse rund um die Arbeitsplatzbereitstellung effizient, mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, nachhaltig und mit den hohen Sicherheitsstandards der Bank gewährleisten konnte.
Die TKB hat einen Partner gesucht, der als Generalunternehmen alle Fäden in der Hand hält und Ansprechpartner ist in allen Belangen. Die Themen reichten dabei von Laptops über interaktive Screens für die Sitzungszimmer bis hin zu Managed Print Services. Ein Bedürfnis war es ausserdem, die TKB Mitarbeitenden durch das Outsourcing der Installation neuer Hard- und Software zu entlasten. Ricoh überzeugte mit ihrem Gesamtangebot – dank der Tochterfirma LAKE Solutions konnte Ricoh auch die IT Service Komponenten wie Desktop PCs und Laptops aus einer Hand anbieten.
Erarbeitung und Umsetzung des Projekts
Nach den gewonnenen Ausschreibungen ging es an die Umsetzung. Wie geht man bei solch grossen Projekten mit vielen involvierten Stellen vor? In verschiedenen Workshops mit dedizierten Projektgruppen wurden basierend auf der Arbeitsplatzarchitektur die notwendigen Projektprozesse anhand dem ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) Projektmanagement Prinzip definiert und wo nötig justiert.
Konkret wurden schlussendlich folgende Geräte und Lösungen implementiert
  • 584 HP Mobile Clients (Laptops) mit Dockingstations und externer Kamera
  • 547 HP Desktop PCs mit externer Kamera
  •  21 Samsung 75’’ Touch Displays für die Meetingräume. Die installierten Displays können interaktiv für kreatives Zusammenarbeiten verwendet werden (digitale Collaboration Boards). Es wurden aber nicht nur neue Displays geliefert, die Bestehenden wurden sogar zurückgenommen zur nachhaltigen Wiederverwertung.
  • 94 IM C6000 Multifunktionsprinter (MFP) und 200 SP4510N Drucker
Eine Herausforderung, die gemeistert werden musste, war die Übergabe an den weiter verantwortlichen Betriebsprovider der Mobile-Clients und Desktops sowie der Touch Displays. Für die Managed Printing Services wurde ein Paket von Software-Produkten geschnürt. Dieses Paket erlaubt den Nutzern ein sicheres, nachhaltiges Printing. Aber auch im Bereich Input (Scanning) wurden Funktionen mit Genius Bytes bereitgestellt, welche die Digitalisierungsbemühungen unterstützen. Im Gerätemanagement bis und mit Fullfillment-Management wurde der Service mit Leistungskomponenten wie automatische Fehlermeldung, automatische Tonerbestellung und -lieferung angereichert. Diese Elemente unterstützen die Bank darin, sich um die Kernwertschöpfung zu kümmern.
“Dadurch, dass Ricoh als Generalunternehmer agierte und alle Fäden in der Hand hielt, konnten die Projektherausforderungen erfolgreich zusammen mit allen weiteren Partnern gemeistert werden.„
Curdin Schenkel, Leiter Workplace & Servicedesk Thurgauer Kantonalbank
Gesamtüberblick für einen stabilen Betrieb
Durch das für den Kunden “Customized Service-Paket” ergibt sich eine aufeinander abgestimmte Umgebung. Die erwünschten Effizienz- und Effektivitätspotentiale konnten ausgeschöpft werden. Dank monatlicher Reportings und Service Review Meetings werden vorausschauend nötige Änderungen erkannt, analysiert und kundenorientierten Lösungen zugeführt. Da Ricoh zusammen mit LAKE Solutions alle Services aus einer Hand anbietet, bleibt den Mitarbeitenden der TKB mehr Zeit für ihr Kerngeschäft.
von rechts nach links: Curdin Schenkel, Leiter Workplace & Servicedesk, TKB und Stefan Füllemann, Leiter Workplace, TKB sowie Stephan Raschle, Key Account Manager, Ricoh Schweiz AG
Quelle: Ricoh/TKB
Über Ricoh
Ricoh unterstützt digitale Arbeitsplätze mit innovativen Technologien und Dienstleistungen, die es dem Einzelnen ermöglichen, intelligenter zu arbeiten. Seit mehr als 85 Jahren fördert Ricoh Innovationen und hat sich als führender Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen, IT-Services, Communication Services, kommerziellen und industriellen Druckleistungen, Digitalkameras und industriellen Systemen etabliert.
Die Ricoh Gruppe hat ihren Hauptsitz in Tokio und ist in etwa 200 Ländern und Regionen aktiv. In dem im März 2021 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr hat sie weltweit einen Umsatz von 1,682 Mrd. Yen (ca.15,1 Mia. US-Dollar) erwirtschaftet.
Seit Mai 2019 gehört der führende ICT-Solutions-Provider LAKE Solutions AG zu Ricoh. Mehr Informationen finden Sie auf www.ricoh.ch und www.lake.ch.


Das könnte Sie auch interessieren