Partnerzone Ricoh 12.09.2023, 07:48 Uhr

Live Vorstellung des neuen digitalen Farb-Bogendrucksystems Ricoh Pro C9500

An zwei Eventtagen wurde am Ricoh Hauptsitz in Wallisellen das neue Ricoh Flaggschiff im digitalen Produktionsdruck vorgestellt. Interessierten wurde das Bogendrucksystem Ricoh Pro C9500 zum ersten Mal in der Schweiz live präsentiert.
Live Demonstration der Pro C9500
(Quelle: Ricoh)
Zu Beginn jeder der vier gebotenen Präsentationsslots hat Nino Borelli, Head of Ricoh Graphic Communications, die aktuellen Herausforderungen für kommerzielle Druckdienstleister aufgezeigt und welche Vorteile die neue Pro C9500 mitbringt, um diese Herausforderungen zu meistern. Die CEOs oder Produktionsleiter in Druckereien sehen sich mit dem Übergang zur Digitalisierung konfrontiert, der unaufhaltbar und entscheidend ist für eine erfolgreiche Zukunft. Diese Entwicklung beinhaltet viele Komponenten, von der Automatisierung von Prozessen, zur Verbesserung der Produktionseffizienz bis hin zur Schaffung neuer Dienstleistungsbereiche, um Mehrwerte für die Kunden zu schaffen. Die wichtigsten Erwartungen, die Drucksysteme heute daher erfüllen müssen, sind Automatisierung, eine hohe Druckqualität, erweitertes Medienhandling und eine einfache Nutzung.
Nino Borelli stellt das Konzept der Ricoh Pro C9500 vor
Quelle: Ricoh
Die Ricoh Pro C9500 erfüllt diese Erwartungen dank ihrer leistungsstarken und immer weiterentwickelten Technologie. Mit der integrierten Software wird der Arbeitsablauf optimiert und die Produktionsprozesse werden automatisiert. Print-on-Demand wird so viel einfacher und die verschiedenen Möglichkeiten der Inline-Veredelung werden voll ausgeschöpft. Ausserdem ist mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 135 A4-Seiten pro Minute eine hohe Produktivität sichergestellt. Für eine bessere betriebliche Effizienz ist die Pro C9500 mit einer neuen «Auto Color Diagnosis Unit» ausgestattet, die die drei kritischen Prüfungsvorgänge Qualität, Registerhaltigkeit und Farbschwankungen im kommerziellen Druck automatisiert.
Für eine herausragende Druckqualität sorgt ein neu entwickeltes Fixiersystem. Dieses leitet Medien reibungslos durch das Fixierverfahren und verteilt dabei gleichmässig Wärme und Druck, sodass eine hohe Bildqualität auf einer breiten Palette von Bedruckstoffen erzielt wird.
Eine verbesserte Medienverarbeitung von Papier gehört ebenfalls zu den Vorteilen der Pro C9500. Die Grammatur reicht von 40 g/m2 bis zu 470 g/m2 und verfügt über erweiterte Ein- und Ausgabeoptionen für Formate bis zu 1’260mm.
Mit dem neuen Ricoh Graphic Communications Operating System (RGC OS) sind zudem Verbesserungen im Betriebs- und Wartungsmanagement eingeführt worden. Beispielsweise verfügt die Pro C9500 über ein 21.5-Zoll-HD-Touchscreen Bedienfeld mit einer intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche. Die Benutzer können zudem von einem PC oder Tablet auf das Drucksystem zugreifen und Einstellungen via Fernzugriff verwalten.
Nach der Einführung und der Vorstellung des Konzepts der Pro C9500 ging es weiter mit der Live-Demonstration. Salvatore Jaconis und Thomas Langenegger, Presales Consultants bei der Ricoh Schweiz AG, haben den Teilnehmern eindrücklich die Technologie des neuen Drucksystems vorgestellt. Dieses ist als Jaguar eingekleidet, um seine Kraft und Power auch bildlich darzustellen. Im Anschluss blieb Zeit, um auf Fragen einzugehen und beim anschliessenden Apéro wurde angeregt über die neue Pro C9500 diskutiert.
Die eingekleidete Ricoh Pro C9500 im Ricoh Showroom
Quelle: Ricoh
Nino Borelli meint: «Es hat mich sehr gefreut, unsere Kundinnen und Kunden in Wallisellen begrüssen zu dürfen. Das Interesse an unserer Pro C9500 war sehr gross und da wir verschiedene Zeitslots für die Präsentation geplant hatten, konnten wir jeweils in einem kleinen Rahmen auf die unterschiedlichen Wünsche eingehen. Der Austausch war sehr wertvoll und ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Drucksystem die Bedürfnisse der Druckdienstleister optimal erfüllen können, um in einem sich wandelnden Markt bestehen zu können.»
Weitere Informationen gibt es hier:


Das könnte Sie auch interessieren