Partnerzone 24.11.2011, 16:33 Uhr

Klimaneutrales Konzept von RICOH für die Barclays ATP World Tour Finals in London

RICOH Europe wird bei den Barclays ATP World Tour Finals (20. bis 27. November 2011) in London dazu beitragen, die Dokumentenprozesse dieses hochkarätigen Tennisturniers nachhaltiger zu gestalten.
Die Aktion ist Teil des Engagements von RICOH, seine Sponsoring-Partner über sein preisgekröntes Sustainability Optimisation Programme mit einem klimaneutralen Dokumentenmanagement zu unterstützen. Als Platin-Partner und offizieller Office Solutions Provider der ATP World Tour hilft RICOH der Association of Tennis Professionals (ATP), das Management wichtiger Dokumente im Organisationsalltag des Turniers zu steuern. Im Jahr 2011 etablierte RICOH - das Unternehmen gehört 2011 übrigens das siebte Jahr in Folge zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt - bei 13 Turnieren der ATP World Tour mit dem Sustainability Optimisation Programme ein Programm zur Optimierung der Nachhaltigkeit ein, mit dem alle Dokumentenprozesse klimaneutral gestaltet werden konnten.
 
Auch bei dem Finale der Barclays ATP World Tour in London wird RICOH für all seine Systeme energiesparende Parameter einstellen und so den Mitarbeitern und Journalisten bei der Minimierung der durch die Nutzung der Drucker und Multifunktionssysteme verursachten Umweltauswirkungen helfen. Beispiele sind unter anderem der Versand von Dokumenten per  E-Mail, um so unnötiges Drucken zu vermeiden, oder der doppelseitigen Druck von Dokumenten. Am Ende des Turniers werden alle unvermeidlichen CO2-Emissionen durch Emissionsgutschriften aus Projekten zur Förderung erneuerbarer Energien ausgeglichen, in die RICOH investiert hat.

Neben dem Ausgleich der durch das Dokumentenmanagement verursachten CO2-Emissionen bei den von RICOH gesponserten Turnieren im Rahmen der ATP World Tour etablierte RICOH sein Sustainability Optimisation Programme auch bei den RICOH Womens British Open 2011 ein. Das Finale der Barclays ATP World Tour diese Woche in London markiert für RICOH den Schlusspunkt eines Jahres, das von nachhaltigem Sponsoring geprägt war.

«Mit unserem einzigartigen Sponsoring-Ansatz stellt RICOH eine Verbindung zwischen  führenden Sportorganisationen und Unternehmen her. So können wir uns gegenseitig inspirieren. Diese Partnerschaften haben uns auf die Idee gebracht, bei den von uns gesponserten Veranstaltungen über eine einfache Optimierung der Dokumentenprozesse für effizientere und effektivere Abläufe hinaus zu gehen und ein Angebot für ein vollkommen klimaneutralen Dokumentenmanagement bereitzustellen. Vor diesem Hintergrund kann man davon sprechen, dass das Finale der Barclays ATP World Tour nicht nur exzellentes Tennis bietet, sondern sich auch durch ein herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit auszeichnet», sagt Javier Diez-Aguirre, Director of Corporate Communications, RICOH Europe.
 
Wenn Sie mehr über den Sponsoring-Ansatz von RICOH erfahren möchten, besuchen Sie http://www.ricoh.ch/de/about-ricoh/brand-sponsorship/sponsorship/index.aspx
Weitere Informationen zum Sustainability Optimisation Programme von RICOH finden Sie unter www.ricoh.ch/reduce2grow


Das könnte Sie auch interessieren