Partnerzone Ricoh 10.08.2021, 13:26 Uhr

Eine innovative Geschenkidee trifft das Bedürfnis der Kundschaft

Gerade im Jahr der Corona-Pandemie 2020 wollte Manor seine Kundschaft
inspirieren und zu Weihnachten etwas ganz Besonderes anbieten: ein individuell bedrucktes Geschenk, z.B. ein einzigartiges T-Shirt oder eine personalisierte Stofftasche.
Über 2000 Drucke im Monat Dezember 2020
(Quelle: Ricoh/Manor)
Special Everyday
Manor ist die grösste Warenhausgruppe der Schweiz und in allen Landesteilen vertreten. Dazu gehören 59 Manor Warenhäuser, 29 Manor Food Supermärkte und 27 Manora Restaurants. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Basel will mit seinen zentralen Standorten zur Belebung der Schweizer Städte beitragen und bietet alle Produkte vom Warenhaus auch im Online-Shop an. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Manor bezeichnet sich als Omnichannel-Warenhaus fürs tägliche Leben und möchte, dass sich seine Kundinnen und Kunden besonders gut aufgehoben und betreut fühlen, ganz nach dem Motto «Special everyday».
“Die Personalisierung von Produkten liegt nach wie vor voll im Trend. Die vielfältige Einsetzbarkeit und die tiefen Anschaffungskosten des Ri 100 haben uns überzeugt. Nach einer kurzen Einführung kann jeder Verkaufsmitarbeiter das Gerät problemlos bedienen.„
Jennifer Trowbridge,Projektleiterin Business Development Unit Retail, Manor

Das perfekte Weihnachtsgeschenk
Mit dem kreativen Konzept wollte Manor seine Geschäftsmöglichkeiten erweitern, neue Kunden gewinnen und vor allem seinen Bestandskunden einen Mehrwert bieten. Mit dieser Idee ist Manor auf Ricoh zugekommen, da sie für die Umsetzung geeignete Textildrucker benötigten.
Ein Textil-Direktdrucker für jeden und überall
Manor hat vor Weihnachten in seinen Warenhäusern in der ganzen Schweiz diverse Textil-Direktdrucker (Direct to Garment, DTG) Ricoh Ri 100 inklusive der Designersoftware installiert. Der Ri 100 ist einer aus einer Auswahl verschiedener Ricoh DTG Drucker.

Bildergalerie
Gerade im Jahr der Corona-Pandemie 2020 wollte Manor seine Kundschaftinspirieren und zu Weihnachten etwas ganz Besonderes anbieten: ein individuell bedrucktes Geschenk, z.B. ein einzigartiges T-Shirt oder eine personalisierte Stofftasche.


Das Ricoh Modell Ri 100 ist bekannt für seine einfache Bedienung und kann ohne grossen Schulungs- und Betreuungsaufwand eingesetzt werden. Zudem ist das Drucksystem kompakt aufgebaut und hat für die Fixierung der Druckfarben auf den verschiedenen Stoffen das Heizmodul bereits eingebaut. Mit diesem Stoffdrucker können Manor Kundinnen und Kunden Fotos von ihren Handys oder USB-Sticks direkt vor Ort z.B. auf Stofftaschen, Kissenbezüge, Servietten, Socken und T-Shirts drucken lassen und anschliessend sofort mitnehmen. Der Druck dauert inklusive Trocknungszeit lediglich fünf Minuten. Der Ricoh Ri 100 druckt Designs und Fotos mit modernster Inkjet-Technologie direkt auf Textilien und kreiert so eine breite Palette langlebiger Produkte.

Manor hat das Drucksystem zusammen mit Ricoh im Showroom in Wallisellen mehreren Tests unterzogen und anschliessend entschieden, den DTG Ri 100 in den Manor Warenhäusern einzusetzen. Die Ricoh Techniker haben die gemeinsam geplanten Installationen durchgeführt und die Mitarbeitenden vor Ort geschult. Anschliessend war das Manor Team bereit und konnte das Drucksystem sofort einsetzen.
“Durch die einfache Bedienung und handliche Grösse können die Drucker im ganzen Filialnetz flexibel eingesetzt werden. Eine ideale Lösung für unsere 59 Warenhäuser in der ganzen Schweiz.„
Jennifer Trowbridge, Projektleiterin Business Development Unit Retail, Manor

Zufriedene Kundschaft und Return on Investment
Die Investition in die Textil-Drucker hat sich bereits ausgezahlt. Die Anschaffungskosten für den Ricoh Ri 100 waren tief, der gesamte Druck wird nach Bedarf ausgeführt und die anwenderfreundliche Software ermöglicht einen einfachen und schnellen Arbeitsablauf. Aus einem neutralen T-Shirt wird ein personalisiertes Lieblingskleidungsstück und die Kundschaft ist begeistert von den innovativ bedruckten Fotogeschenken und Souvenirs. Unter dem Slogan «Ein Geschenk, eine Geschichte» konnte Manor etwas Neues bieten und sich von der Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft abheben. Nach dem erfolgreichen Start stehen die Textil-Drucker nun weiterhin in den Manor-Warenhäusern um individuell bedruckte Textilien zu produzieren.


Das könnte Sie auch interessieren