Partnerzone 11.01.2011, 11:21 Uhr

Höhere Effizienz im Gerätepark

Das Angebot von Start People umfasst alle Bereiche der Personaldienstleistung. Klar, dass bei der Entscheidung für eine Office-Solution der Weg über den Branchenleader in der Bürokommunikation führt: RICOH.
Eine regelmässige Erneuerung des Geräteparks ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Zum einen aufgrund der neueren, effizienteren Modelle, welche oftmals Einsparungen im Energieverbrauch und neue Funktionen mit sich bringen, zum andern auch, um Störungen zu vermeiden. So kam es, dass Michael Geiseler, Sales Representative der RICOH SCHWEIZ AG, bereits vor Ablauf des Servicevertrages wieder auf die Start People AG zuging. Frank Langhart, IT Verantwortlicher der Start People AG schätzt den Service von RICOH, den Kunden schon vor Ablauf des Servicevertrages auf neue Möglichkeiten hinzuweisen. „Ich war sehr positiv überrascht von der Beratung der RICOH SCHWEIZ AG. Bereits als wir vor vier Jahren Geräte gekauft hatten, fiel mir die Beratung positiv auf, jetzt aufs Neue!“, so Langhart. Klare Vorgaben für ein klares Projekt Frank Langhart weiss genau, was er will. Als alleiniger IT-Verantwortlicher für gut 50 Mitarbeitende hat er ein klar definiertes System, um den Supportaufwand möglichst gering zu halten: „Bei den Computern habe ich für alle Mitarbeitende das gleiche Modell und alle Computer sind einheitlich ausgestattet. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass ich Computer, welche ausgetauscht werden müssen, schon entsprechend vorbereiten kann.“ Und bei den Multifunktionsgeräten? Auch hier handhabt es Frank Langhart ähnlich. In den 12 Filialen von Start People befanden sich Multifunktionsgerätedes gleichen Typs, welche alle gleich ausgestattet sind.
Dies war auch die Vorgabe für die neuen Geräte, zusammen mit anderen Kriterien wie der Citrix Kompatibilität und Farbdruck. Als geübter Einkäufer vergleicht Frank Langhart die Angebote verschiedener Hersteller, dabei steht bei ihm das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund. Nur das Günstigste zu kaufen, aber nicht das beste Angebot zu haben, kommt für ihn nicht in Frage. Nach eingehendem Evaluationsprozess unter 5 Anbietern entschied er sich für – die RICOH SCHWEIZ AG.
Effizient in allen Bereichen
Bei 12 Filialen mit zum Teil unterschiedlichen Ansprüchen, aber nur einem Gerätetyp, muss ein Gerät die Bedürfnisse der Benutzer abdecken können. Dies erfüllt das Multifunktionsgerät Aficio MP C2800 der RICOH SCHWEIZ AG. Sowohl scannen, als auch drucken, kopieren und optional faxen, ist mit diesem Gerät möglich. Vor allem letzteres ist für die Start People AG wichtig, da sämtliche Faxe via Belgien versandt werden. Doch der Aficio MP C2800 bietet noch einiges mehr: Mit einer Ausgabegeschwindigkeit für die erste Seite von maximal 8 Sekunden, sowie 28 Farbseiten pro Minute, können lange Wartezeiten am Gerät vermieden und die Effizienz bei der Arbeit gesteigert werden. Doch, was nützen schnelle Geräte, wenn sie niemand bedienen kann? Dies ist auch der RICOH SCHWEIZ AG bewusst, weshalb die RICOH-Geräte seit Jahren mit einer einfachen und intuitiven Bedienung ausgestattet sind. So kann sich die Start People AG auf ihre Kernkompetenz, das Personal Management, konzentrieren, statt sich den Kopf über Multifunktionsgeräte zerbrechen zu müssen. Gerüstet für die Zukunft Die Start People AG ist jetzt mit neuen und effizienten Geräten ausgestattet. Ein äusserst angenehmer Nebeneffekt ist dabei der geringe Energieverbrauch. Zum einen sicher aus ökonomischen aber auch aus ökologischen Gründen. Wieso sollte etwas verschwendet werden, was problemlos eingespart werden kann? Und wie sieht Frank Langhart die Partnerschaft in Zukunft? Langhart: „Es wird sicher regelmässige Gespräche bezüglich Neuheiten geben. Zudem müssen die bestehenden Geräte in einigen Jahre wieder gegen neue ausgetauscht werden.“ Dies freut Michael Geiseler von der RICOH SCHWEIZ AG. Nicht nur, dass er dieses Projekt für sich entscheiden konnte. Als wäre dies noch nicht genug, durfte er den Erfolg zusammen mit Frank Langhart am Fussballspiel FCZ – Marseille feiern. Treffer versenkt!
Oliver Wirtz


Das könnte Sie auch interessieren