Partnerzone Ricoh 23.11.2015, 08:00 Uhr

Der 4G-Arbeitsplatz

Moderne Unternehmen müssen sich mit mehreren Generationen von Arbeitnehmern auseinandersetzen. Die Studie «4G Workplace» zeigt auf, wo die Schwierigkeiten und Chancen liegen.
Zum ersten Mal in der Geschichte sind gleichzeitig vier verschiedene Generationen aktiv in der arbeitenden Bevölkerung: Babyboomer, Generation X, Millennials und die junge Generation Z. Das bedeutet, dass sich Unternehmen einer einzigartigen Mischung aus Generationen stellen müssen, die unterschiedliche Arbeitsweisen erwarten und auch anwenden.

RICOH setzt sich intensiv mit den neuen Arbeitsplatzanforderungen und der Generation Z auseinander. Die Studie 4G Workplace, die von Coleman Parkes Research durchgeführt und von RICOH Europe gesponsert wurde, zeigt die Schwierigkeiten von Unternehmen bei der Erfüllung der Anforderungen der vier Generationen. Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) geben an, dass ihre Unternehmen die Anforderungen einer Mehr-Generationen-Belegschaft nicht erfüllen können.

Die Umfrage wurde im Juli 2015 unter 3352 Teilnehmern aus acht Branchen durchgeführt: In Bildungswesen, Rechtswesen, Versorgungsunternehmen, Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor, Einzelhandel, Produktion und Finanzdienstleistungen. Die Befragten stammen aus Grossbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien, Polen, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Russland, der Schweiz, dem Nahen Osten, der Türkei und Südafrika.


Das könnte Sie auch interessieren