Microsoft 20.09.2022, 18:00 Uhr

Arm64: Leistungsverbesserungen mit .NET 7

Kunal Pathak, Senior Software Engineer bei Microsoft mit Schwerpunkt .NET Runtime erläutert in einem äusserst umfangreichen Blogbeitrag die Performance-Steigerungen, die .NET 7 auf Arm64-Hardware bringt.
.NET 7 bringt verschiedene Performance-Steigerungen. Ein Senior Software Engineer erklärt, welche
(Quelle: Microsoft.com)
Zusammenfassend, so sagt Kunal Pathak, gibt es mit .NET 7 vielen Verbesserungen in unterschiedlichen Bereichen, von Bibliotheken über die Runtime bis hin zur Codegenerierung. Das .NET-Team konnte die Leistungslücke zwischen x64 und Arm64 auf bestimmter Hardware schliessen. Zudem wurden viele kritische Probleme wie schlechte Thread-Pool-Skalierung und falsche Bestimmung der L3-Cache-Grösse entdeckt und in .NET 7 behoben. Zugleich wurde die Qualität des generierten Codes verbessert, indem das Team die Vorteile der Arm64-Adressierungsmodi genutzt, die Prozent-Operation optimiert und die allgemeinen Array-Zugriffe verbessert hat.
Den äusserst ausführlichen Blogbeitrag von Kunal Pathak zu den Leistungsverbesserungen, die .NET 7 auf Arm64-Hardware bringt, lesen Sie hier. Die Performance-Steigerungen, die mit .NET 7 auf anderen Plattformen erreicht werden können, werden in diesem Beitrag aufgeführt.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Das könnte Sie auch interessieren