Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Roger Baumann neuer CEO von R&M

Bei R&M, dem weltweit tätigen Schweizer Entwickler und Anbieter von hochwertigen Infrastrukturlösungen für Daten- und Kommunikationsnetze, beginnt eine neue Führungsära. Das Familienunternehmen hat Dr. Roger Baumann (58) zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt.
Roger Baumann, CEO von R&M
© (Quelle: R&M)

Michel Riva, seit 2012 CEO von R&M, hat sich entschieden, beruflich kürzer zu treten und sich auf Beratungs- und Verwaltungsratsmandate zu konzentrieren. Nach einer kurzen Übergangsphase erfolgte die Stabsübergabe am 23. Juni 2025.

Dr. Roger Baumann verfügt über jahrzehntelange, internationale Management-, Technologie- und Vertriebserfahrung in der produzierenden Industrie. Er begann seine Karriere 1998 bei der Siemens AG, wo er unter anderem als Leiter von globalen Geschäftssegmenten und als Geschäftsführer der Marktorganisation in Taiwan tätig war. Aus dieser Tätigkeit sind ihm die Infrastrukturlösungen für die Gebäudeautomation, wie sie R&M im Geschäftsbereich LAN anbietet, vertraut.

Seit 2009 war Roger Baumann in drei mittelständischen, global tätigen Technologieunternehmen als CEO und Geschäftsführer tätig. Zuletzt führte er die Büchi Labortechnik AG in Flawil durch eine strategische Positionierung als Innovationsführer zu markanten internationalen Erfolgen. Er studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich und promovierte an der EPFL Lausanne in Mikrotechnologie. Berufsbegleitend absolvierte er zudem das Executive MBA-Programm und das Board Program an der Universität St. Gallen.

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Endlich ausgewischt und Schluss mit dem Kamerastart auf dem iPhone
Wenn auf dem Sperrbildschirm des iPhones von rechts nach links gewischt wird, startet die Kamera. Das lässt sich endlich abstellen.
2 Minuten
30. Jan 2026
Elektronikhandel: Warum Timing wichtiger wird als Sortiment
Nachfrage im Elektronikhandel entsteht zunehmend in klar abgegrenzten Zeitfenstern. E-Commerce-Daten zeigen, wann sich Käufe bündeln und warum für Händler nicht mehr die Sortimentsbreite, sondern der richtige Zeitpunkt über den Umsatz entscheidet.
3 Minuten
29. Jan 2026
Brack.Alltron 2025 wieder gewachsen
Brack.Alltron erzielt 2025 einen Umsatz von 1.16 Mrd. Franken, das entspricht einem Plus von 1.9 % zum Vorjahr. Das verarbeitete Paketvolumen im Logistikzentrum in Willisau (LU) stieg auch 2025 weiter an und beträgt 4.58 Millionen. Das entspricht einer Zunahme von 1,3 % zum Vorjahr.
2 Minuten
30. Jan 2026

Das könnte Sie auch interessieren

DSAG-Umfrage: Unternehmen treiben HR-Transformation voran - DSAG-Personaltage 2026
Die digitale Transformation in HR und IT gewinnt an Tempo. Eine Umfrage der DSAG anlässlich der Personaltage 2026 zeigt: SAP SuccessFactors ist fest in vielen HR-Roadmaps verankert, zugleich beschäftigt die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA zahlreiche Unternehmen.
4 Minuten
«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige