Chatbot-Monetarisierung 19.03.2023, 16:30 Uhr

OpenAI setzt auf Stripe-Technologie für Zahlungsabwicklungen

OpentAI möchte seine generativen KI-Technologien ChatGPT und Dall-E nun monetarisieren und nutzt für die Abwicklung von Zahlungen ab sofort Softwaretools von Stripe. Die Plattform bindet wiederum GPT-4 in eigene Produkte ein.
(Quelle: Shutterstock / FlatFrenzy)
ChatGPT ist weiter auf Erfolgskurs und gewinnt immer mehr neue Nutzer. Nun möchte die Entwicklerfirma OpenAI das Potenzial des Programms besser nutzen und in Teilen monetarisieren. Dafür kooperiert das Unternehmen ab sofort mit der Technologieplattform Stripe. Durch die Partnerschaft soll die Zahlungsabwicklung von ChatGPT Plus und Dall-E verbessert werden. Im Gegenzug baut Stripe die neue Technologie GPT-4 in die eigenen Produkte und Dienstleistungen ein.
Die Zusammenarbeit macht sich für OpenAI offenbar bereits bezahlt, denn mithilfe der Produktsuite von Stripe konnte die Softwarefirma nach eigener Angabe innerhalb weniger Wochen ein globales Zahlungssystem für mehrere Produktlinien einführen.

Die zentralen Punkte der Kooperation:

  • Die Abrechnung von ChatGPT Plus (Premium-Angebot von ChatGPT) mit Stripe Billing und Stripe Checkout. OpenAI kann über das Partnerangebot einmalige Käufe, monatliche oder nutzungsbasierte Abonnements anbieten. Kunden haben mehr als 25 Zahlungsmethoden zur Auswahl.

  • Stripe Billing bietet Dall-E-Nutzern die Möglichkeit, Dall-E-Credits zu erwerben, um neue Bilder zu generieren.

  • Link, eine Weiterentwicklung der "Remember Me"-Funktion von Stripe, ermöglicht OpenAI-Nutzern eine schnelle Bezahlung, indem gespeicherte Zahlungsdaten automatisch ausgefüllt werden.

  • Stripe Tax unterstützt OpenAI bei der Erfüllung steuerlicher Verpflichtungen.




Das könnte Sie auch interessieren