26.04.2010, 10:06 Uhr

Übernimmt Apple den Chip-Hersteller ARM?

Ein Übernahmegerücht beflügelt die Aktien von ARM: Apple hat angeblich seine Fühler nach dem britischen Chip-Produzenten ausgestreckt.
12001.jpg
Vor gut zwei Jahren hatte Apple den Chip-Hersteller PA Semi übernommen, das Resultat ist der A4-Chip, der in das iPad eingebaut ist. Für das iPhone verwendet Apple noch Prozessoren des britischen Herstellers ARM. Laut unserer Schwesterpublikation «Computerworld UK» kursieren jedoch nun Gerüchte, dass Apple die Firma übernehmen wolle. Der iPhone-Hersteller sehe in einer Übernahme die Chance, mehr Kontrolle über die wichtigsten Komponenten von iPad und iPhone übernehmen zu können.
Der «Evening Standard» zitiert einen Börsenmakler: «Ein Geschäft wäre sehr sinnvoll für Apple. Auf diese Weise könnten sie verhindern, dass ARMs Technologie in den Computern und Gadgets von allen anderen landet.» Den Wert von ARM schätzen Händler auf 5,2 Milliarden britische Pfund (etwa 8,6 Milliarden Franken).
Apple hatte Anfang der Neunziger Jahre Anteile an ARM gehalten, dass als Advanced RISC Machines Ltd. als Spin-off des britischen Computerherstellers Acorn gegründet wurde. Ende der Neunziger verkaufte Apple nach und nach seine Anteile an dem Unternehmen.



Das könnte Sie auch interessieren