Apple 28.06.2010, 09:20 Uhr

Haltet das iPhone 4 richtig!

Dass das iPhone 4 bei einer gewissen Handhabung des Gerätes keinen Empfang mehr hat, ist laut Apple die Schuld der Anwender. Sie sollen das Smartphone anders halten.
Kaum ist das iPhone 4 in den Händen der ersten Anwender, werden gewisse Funktionen bemängelt. So ist der Empfang schlecht, wenn man das Smartphone auf eine gewisse Weise hält (Computerworld.ch berichtete).
Laut Apple ist aber kein Designfehler schuld für die schlechte Empfangsleistung des iPhone 4, sondern der User. Er soll das Gerät halt anders halten, heisst es in einem Statement des Macintosh-Herstellers.
"Bei jedem Telefon, das man in die Hand nimmt, wird die Antennen-Leistung beeinträchtigt. Dabei ist der Ort ein wichtiger Faktor", heisst es in der Stellungnahme von Apple. Danach folgt der Hinweis, dass es beim iPhone 4 heikel sei, "es an der linken unteren Ecke zu halten, während die Hand beide Seiten des schwarzen Streifens im Metallband umfasst". Der Ratschlag von Apple: Man solle das Handy entweder nicht so halten oder einer der vielen verfügbaren Hüllen benutzen.
Laut Apple ist somit der iPhone-4-User selbst schuld, wenn er keinen Empfang hat. Der Hinweis auf die Plastikhüllen lässt aber auch den Schluss zu, dass es sich um einen Design-Fehler handelt. Wenn nämlich eine Hülle nötig ist - oder ein bisschen Isolierband, wie jemand in einem User-Forum unlängst vorgeschlagen hat -, damit das iPhone 4 richtig funktioniert, dann erfüllt das Gerät, so wie es ausgeliefert wird, seinen Zweck nicht richtig.



Das könnte Sie auch interessieren