Glasfaser 13.02.2018, 14:26 Uhr

iWay expandiert im Aargau

Der Internetprovider iWay baut seine Glasfaserpräsenz weiter aus. Er hat dieser Tage im Kanton Aargau weitere Zugangspunkte eröffnet.
iWay-Geschäftsführer Matthias Oswald
(Quelle: pd)
Der Schweizer Internet Service Provider (ISP) iWay setzt als Ergänzung zu der Präsenz auf den Stadtnetzen auf den Ausbau einer eigenen Pop-Infrastruktur (Point of Presence). So hat das Unternehmen beispielsweise im Raum Aargau nach der Stadt Baden und den Agglomerationen der Gemeinden Dättwil und Rütihof mit Ennetbaden ein weiteres Gebiet über Glasfaser mit eigenen Zugangspunkten erschlossen.
«Die im letzten Jahr gestartete Ergänzung um den Betrieb eigener Netze auf Layer-2-Ebene hat sich erfreulich entwickelt», konstatiert Matthias Oswald, Geschäftsführer von iWay. «Wir prüfen laufend weitere Möglichkeiten, bei denen wir Kunden mit unserer eigenen Infrastruktur eine direkte Anbindung der Hausanschlüsse über Glasfaser ans Internet anbieten können.»
Gesamthaft gesehen konnte der ISP mehrere hundert Kundenverträge für Glasfaser-Dienste wie Highspeed-Access, IP-Telefonie (Voice over IP) und TV-Services abschliessen. Das Konzept eigener Knotenpunkte findet neben dem aktuellen Ausbau der Wohn- und Geschäftsgebiete im Grossraum Baden mittlerweile auch in der Stadt Lenzburg seine Entsprechung.



Das könnte Sie auch interessieren