Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Das Computerworld Briefing ist da

Das erste Computerworld Briefing enthält Artikel, Interviews und Expertenaussagen zu den Themen Künstliche Intelligenz und IT-Security, Supercloud, Scale-out-Storage sowie Digital Economy Award 2023. Zudem stellt es 13 IT-Führungskräfte vor, die es zu kennen gilt.
So sieht eine Seite des Computerworld Briefings aus.
© (Quelle: CW)

Das IT-B2B-Wirtschaftsmagazin Computerworld steht wie alle Printmedien vor der Herausforderung, dass die Digitalisierung das Leseverhalten der Menschen stark verändert: Während das klassische Lesen von Zeitschriften und Zeitungen auf Papier beim Morgenkaffee immer weiter in den Hintergrund rückt, steigt das Bedürfnis der Leserschaft, Informationen überall und jederzeit auf ihren digitalen Devices konsumieren zu können, massiv an. Computerworld trägt dieser Entwicklung mit seinen neuen digitalen Briefings Rechnung.  

Die Computerworld Briefings sind digitale Magazine, die jeweils einem Schwerpunktthema gewidmet sind (2023: «Security», «Cloud», «Sustainability» und «Managed Services»), aber auch viele weitere interessante Inhalte bieten. Ein Beispiel ist die neue Rubrik «People to know», in der Schweizer IT-Führungskräfte, die neue Positionen übernommen haben, vorgestellt werden. Weitere neue Gefässe, wie beispielsweise Videointerviews und Podcasts, kommen im Laufe des Jahres dazu. Die Briefings erscheinen alternierend zu den Printausgaben der Computerworld und sind ab der dritten Ausgabe (Oktober 2023) nur für Abonnentinnen und Abonnenten zugänglich.  

Das erste Computerworld Briefing zum Thema «Security» beleuchtet insbesondere den Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) auf die IT-Sicherheit, sowohl im positiven als auch negativen, unter anderem am Beispiel von ChatGPT. Isabel Wagner, Professorin für Cybersecurity an der Universität Basel, erklärt in einem ausführlichen Interview, woran ihr Lehrstuhl forscht, wie sie die Gefahren der KI für die Cybersecurity einschätzt und wo sie Regulierungen für sinnvoll hält. Weitere «Security»-Artikel drehen sich um KI und Recht, Trends bei Phishing-Attacken oder Insiderangriffe.  

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt des neuen Briefings ist die «Supercloud», welche Unternehmen die Möglichkeit bietet, Workloads nach Bedarf und Anforderungen zwischen verschiedenen Clouds zu verschieben. Unter anderem werden neben einer Analyse ein Interview mit einem Experten von VMware sowie eine Marktübersicht geboten.

Weitere Artikel drehen sich um die Einführung von Scale-out-Storage beim Schweizer Health 2030 Genome Center, die Juryarbeit im Rahmen des Digital Economy Awards des Verbands swissICT oder, wie bereits erwähnt, um 13 IT-Führungskräfte in neuen Positionen.

Das neue Computerworld Briefing ist entweder über das Menü auf der Computerworld-Website oder direkt über diesen Link zugänglich.  

Das Computerworld-Team wünscht Ihnen viel Lesevergnügen!

In Eigener Sache
Anzeige

Neueste Beiträge

Stand der IKT-Vorhaben im VBS
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 über den Stand der wichtigsten IKT-Vorhaben im VBS informiert. Dabei nahm er Kenntnis von der Umsetzung und der Wirksamkeit der ergriffenen Steuerungs- und Aufsichtsmassnahmen.
2 Minuten
12. Feb 2026
Deutschland startet Umsetzung des AI Acts - KI-Regulierung
Mit einem Durchführungsgesetz legt die Bundesregierung fest, welche Behörden künftig KI-Systeme überwachen. Wirtschaftsverbände begrüssen den Schritt, warnen aber vor zusätzlicher Bürokratie und möglichen Innovationshemmnissen.
4 Minuten
13. Feb 2026
Leiter Informatikdienste verlässt Stadtverwaltung Winterthur
Christian Manser, Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2026 auf eigenen Wunsch. Er geht in die Privatwirtschaft.
2 Minuten
13. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige