Comeback möglich 25.01.2024, 08:12 Uhr

Oppo und Nokia einigen sich im Patentstreit

Der Patentstreit zwischen Nokia und Oppo wurde überraschend beigelegt. Mit der Zahlung der Gebühren dürfte das Verkaufsverbot für Smartphones von Oppo und der Tochter OnePlus aufgehoben werden.
Sehen wir das Oppo Find X7 Pro doch noch in Deutschland?
(Quelle: Oppo)
Seit August 2022 durften Oppo und die Tochter OnePlus in Deutschland nach einem Gerichtsurteil keine Smartphones mehr verkaufen. Jetzt gab es überraschend eine Einigung im Patentstreit mit Nokia, die dem Hersteller ein Comeback bescheren könnte. Eine Ankündigung zum Neustart hierzulande gibt es aber seitens des Herstellers noch nicht. Da die lokalen Vertriebsorganisationen aufgelöst wurden, dürfte das auch ein anspruchsvolles Vorhaben werden.
Laut einer Mitteilung von Nokia deckt das Abkommen alle 5G-Patente ab, für deren Nutzung Oppo nicht nur in den kommenden Jahren Entgelte zahlen wird, sondern auch rückwirkend für die Zeit seit dem Beginn des Disputes. Die genauen Summern werden nicht genannt.
Weitere Klagen und einen Verkaufsstopp gab es auch für Realme und Vivo, deren Besitzverhältnisse zwar nicht ganz klar sind, die aber auch mit dem chinesischen BBK-Konzern verbunden sind, zu dem Oppo gehört. Hier gibt es noch keine Informationen über eine Einigung, in der Mitteilung von Nokia werden sie nicht erwähnt.



Das könnte Sie auch interessieren