Professionelle Cloud-Lösung 28.09.2015, 06:00 Uhr

Mit Trustdrive sensible Daten sicher teilen

Daten auf verschiedenen Geräten verfügbar machen, ist für Privat­personen keine Hexerei mehr. Fehlen solche Angebote im Geschäft, weichen die Nutzer auf private Dienste aus und gefährden so den Datenschutz. Die Lösung: TrustDrive von Abraxas bringt Geschäfts­daten unkompliziert und datenschutzkonform auf jedes Gerät.
Ob in Behörden, Unternehmen oder anderen Organisationen: Immer mehr Menschen arbeiten mobil. Mit dem Notebook im Gepäck und dem Smartphone in der Tasche wird jeder Zug und jedes Café im Handumdrehen zum Büro. Problematisch sind dabei die immer grösseren Datenmengen, die zum Arbeiten benötigt werden. Mit den Laptops und Mobilgeräten verlassen sie die sicheren vier Wände der Organisation. Für die betroffene Organisation ist das ein erhebliches Risiko. Sie muss sicherstellen, dass die Datenschutz-gesetze und die eigenen Compliance-Regeln jederzeit eingehalten werden. Dies wirft die Frage auf, wie die Daten sicher transportiert, gelagert und geteilt werden können.

Juristische Konsequenzen vermeiden

Es ist der Consumer-Markt, der die Gewohnheiten der Anwenderinnen und Anwender im Umgang mit Daten prägt. Stellt ein Amt, ein Unternehmen oder eine Organisation den Mitarbeitenden keine entsprechenden, einfach zu nutzenden Arbeitsmittel zur Verfügung, weichen die Angestellten auf Instrumente aus, die im privaten Umfeld zur Anwendung kommen. Gerade in Bezug auf den Umgang mit sensiblen Daten kann das für den Arbeitgeber juristische Konsequenzen haben, ihn zum Opfer von Wirtschaftsspionage machen und einen erheblichen Imageschaden nach sich ziehen. Den hohen Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Verfügbarkeit werden viele der heute im Einsatz befindlichen Lösungen nicht gerecht. Gerade wenn es darum geht, Daten mit Arbeitskollegen oder mit Mitarbeitenden anderer Organisationen zu teilen, gehen die Anwender gerne den Weg des geringsten Widerstandes und nutzen Dienste, die sie aus ihrem privaten Umfeld kennen und deren Anwenderfreundlichkeit ein effizientes Arbeiten erlauben. Um seiner Verantwortung für die Sicherheit der Daten gerecht werden zu können, hat der Arbeitgeber nun zwei Möglichkeiten: Er kann die Nutzung der privaten Dienste verbieten, oder er stellt seinen Angestellten eine sichere Alternative zur Verfügung. Es versteht sich von selbst, dass der zweite Ansatz erfolgversprechender ist.

Onlinespeicher und Kollaborationstool für Verwaltungen

Mit TrustDrive hat Abraxas eine Lösung entwickelt, die auf die Bedürfnisse von Schweizer Behörden zugeschnitten ist, ohne dabei auf Benutzerkomfort zu verzichten. Bei TrustDrive handelt es sich um einen Online-Speicher und ein Kollaborations-Tool, mit dem Geschäfts­daten sicher und schnell transportiert, geteilt und unterwegs bearbeitet werden können. Die Daten stehen den Anwendern auf allen End­geräten zur Verfügung und lassen sich organisationsübergreifend teilen, offline nutzen und zentral synchronisieren. Zusätzlich lässt sich die Lösung als Enterprise Service in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren und verbessert so die Produktivität. Was unterscheidet TrustDrive nun von den Lösungen anderer Anbieter? Die aus dem Consumer-Markt bekannten Angebote sind bekannt und ihre Funktionalität hat sich bewährt. Eine verwaltungstaugliche Lösung wie TrustDrive unterscheidet sich deshalb hauptsächlich auf der technischen und konzeptionellen Ebene. Sie wurde nach den Vorgaben des Schweizer Datenschutzes designt und zeichnet sich insbesondere durch folgende Merkmale aus: - Server-Standort in der Schweiz (beim Kunden oder bei Abraxas) - Keine Schlüssel auf dem Server - Echte End-to-End-Verschlüsselung - Meta- und Login-Daten werden erst beim Anwender entschlüsselt
 Administratoren können die Dateien nicht einsehen - Offline arbeiten ? online synchronisieren - Überall sicher auf Dokumente zugreifen - Sicher Daten austauschen - Gemeinsam an Dokumenten arbeiten - In bestehende Infrastruktur integrierbar - Rechtssicherheit und Datenschutzkonformität Der Service kann entweder vom Kunden selbst betrieben oder aus den sicheren, ISO-zertifizierten Schweizer Rechenzentren der Abraxas bezogen werden. Wird die Lösung von Abraxas betrieben, erhält jeder Kunde einen eigenen abgeschlossenen Mandanten, was sowohl die Rechtssicherheit als auch die Datenhoheit gewährleistet. Dank der Funktionalität «TrustDrive Name Server» können beispielsweise Mitarbeitende verschiedener Gemeinden dennoch unkompliziert Daten miteinander austauschen. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Egal, welcher Service eingesetzt wird und welchem Anbieter man vertraut: Am Ende lässt sich die Verantwortung für die Sicherheit der Daten nicht auslagern. Wichtig ist deshalb, dass der Anbieter der gleichen Gerichtsbarkeit untersteht wie der Kunde, dass die vom Anbieter versprochenen Sicherheitsstandards unabhängig kontrolliert werden und auch vom Kunden überprüft werden können. Abraxas TrustDrive wurde in Abstimmung mit dem Schweizer Datenschutz entwickelt. Die Lösung entspricht höchstmöglichen Sicherheitsstandards inklusive echter End-to-End-Verschlüsselung und lässt sich mittels API (Programmierschnittstelle) als Enterprise Service in die bestehende Infrastruktur einbinden. Und last but not least: Kunden müssen den Angaben seitens Abraxas nicht blind vertrauen. Die Sicherheit von TrustDrive wird regelmässig durch eine externe Firma überprüft und unsere Kunden wissen nicht nur, wo ihre Daten liegen, sie dürfen selbstverständlich auch selbst ein Sicherheits-Audit durchführen.
Go mobile! ? mit mobilen Lösungen von Abraxas
! KASTEN !
Über den Autor
! KASTEN !
! KASTEN !
Firmenfachbeitrag als PDF downloaden


Das könnte Sie auch interessieren