Umbruch 07.06.2021, 11:42 Uhr

Avaloq: Neues Führungsduo krempelt die Chefetage um

Vor zwei Monaten übernahm bei Avaloq ein neues Führungsduo das Ruder. In der Zwischenzeit krempelten die neuen Co-CEOs die Führungsetage fast komplett um.
(Quelle: Avaloq)
Per Anfang April haben Thomas Beck und Martin Greweldinger gemeinsam die Leitung von Avaloq übernommen (Computerworld berichtete). In der Zwischenzeit haben die beiden neuen Co-CEOs offenbar damit begonnen, die Chefetage fast komplett umzukrempeln. Wie «Finews» berichtet, bleibt mit Dean Gluyas lediglich der Finanzchef im Team. Pascal Foehn (COO), Paco Hauser (Global Head of Markets) und Michael Pahlke (Leiter Service Delivery) mussten dieses gemäss dem Bericht verlassen. Hauser bleibe noch als Berater mit an Bord, Pahlke und Foehn seien ganz aus dem Unternehmen ausgeschieden.
Foehn wolle sich nach sechs Jahren in der Konzernleitung von Avaloq nun anderen Aufgaben widmen. Seine Nachfolge als COO trat dem Bericht zufolge Thomas Widmer an. Er sei von der Boston Consulting Group zur Fintech-Firma gestossen, wo der Co-CEO Greweldinger bis 2018 Principal gewesen sei. Keinen Ersatz gab es derweil für Hauser und Pahlke. Stattdessen setzen die neuen Firmenchefs hier auf neue Gesichter: Ins Topmanagement seien Martin Buechi (Chief Architect), Barry Frame (Chief Client Success Officer) und Uwe Krakau (Chief BPaaS) berufen worden.
Weiter, schreibt «Finews», ernannte Avaloq mit Tobias Marbler auch einen Chief Project Delivery Officer. Er wird ebenfalls Teil der Chefetage – genauso wie der Chefjurist Hubert Gmünder und die Personalchefin Christina Hübschen. Mit ihr sitzt nach 2018, als die Europachefin Tecla Solari das Unternehmen verliess, auch wieder eine Frau im Führungsteam.



Das könnte Sie auch interessieren