16.04.2004, 00:00 Uhr

Wochenend-Tipp

Als Estland nach dem Zusammenbruch des Ostblocks seine politische Unabhängigkeit zurückerlangte, war es im Bereich Telekommunikation hoffnungslos rückständig.
Mittlerweile hat Estland aber nicht nur aufgeholt, sondern in der Informationstechnologie viele westeuropäische Länder längst hinter sich gelassen. In Estland ist vieles schon Realität, worauf man in Deutschland noch wartet. Nur ein Beispiel: Nicht nur das der Minister Gesetzesentwürfe bald digital unterschreibt; schon praktiziert werden Kabinettssitzungen mittels Videokonferenz. E-banking, E-commerce und andere elektronische Dienstleistungen weisen enorme Wachstumsraten auf. "neues" blickt hinter die Kulissen der neuen baltischen IT-Metropole. Weitere Themen des IT-Magazins: USB-Sticks und der Amiga-Rechner. ("neues", 3Sat, Sa, 18.30 Uhr)



Das könnte Sie auch interessieren