Publireportage 14.07.2025, 07:30 Uhr

Zukunftssichere Business-Kommunikation ohne Kompromisse

Retarus unterstützt Unternehmen dabei, ihre Kommunikationsprozesse sicher, effizient und compliance-konform zu gestalten.
(Quelle: AdobeStock_278582521, Jacob Lund)
In einer zunehmend digitalisierten und schnelllebigen Geschäftswelt ist eines klar: Kommunikation ist mehr als nur Informationsaustausch. Sie ist geschäftskritisch. Um dauerhaft am Markt bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre komplexen Kommunikationsinfrastrukturen laufend absichern, ihre Kommunikationsprozesse optimieren und dabei stets die Kontrolle über ihre Daten behalten. Unterstützung dafür erhalten sie von einem verlässlichen Partner wie Retarus. So können sie ihre digitale Kommunikation bedarfsgerecht gestalten, ohne dabei Kompromisse in puncto Qualität oder Sicherheit einzugehen. 

Flexible Kommunikation trotz komplexer IT-Landschaft

In vielen Organisationen sind Anwendungen und Kommunikationswege historisch gewachsen, was ihre Instandhaltung teuer macht. Retarus hilft dabei, diese Infrastrukturen zu abzusichern, zu modernisieren und auf die Cloud umzustellen – so sparen Unternehmen langfristig Kosten. Genau dafür hat Retarus cloudbasierte Lösungen für E-Mail-Sicherheit, -Management und -Compliance, Transactional Email, Fax, SMS, Intelligent Document Processing sowie EDI- und E-Invoicing. Die Dienste zeichnen sich durch höchste Performance, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit aus. Sie wurden mit dem Anspruch entwickelt, unterschiedlichste Kommunikationskanäle, Applikationen und Partner einfach und nahtlos in individuelle Workflows zu integrieren. Dazu nutzt Retarus offene Standards und zertifizierte Schnittstellen, für Systeme von SAP, Microsoft, Salesforce, Oracle oder ServiceNow. Die Kunden entscheiden selbst, ob sie ihre Kommunikation lokal betreiben, in einer hybriden Umgebung oder in der Cloud verwalten möchten und behalten die Kontrolle über ihre Geschäftsprozesse.

Datenverarbeitung «Made in Europe»

Die geopolitischen Entwicklungen der vergangenen Jahre machen deutlich, dass geschäftskritische Prozesse und sensible Daten in der Hand der Unternehmen bleiben und zuverlässig vor dem Zugriff Dritter geschützt werden müssen. Retarus gewährleistet dies durch einen DSGVO-konformen Betrieb aller Services in hochsicheren, hochverfügbaren und redundant ausgelegten Rechenzentren in Europa – bewusst ohne den Einsatz von Hyperscalern. Zertifiziert nach international anerkannten Standards wie ISO 27001, SOC 1 und 2, ENS, PCI-DSS, HIPAA, HITRUST und TISAX werden strengste Anforderungen an Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance erfüllt. Für Unternehmen mit globaler Präsenz wird vertraglich sichergestellt, dass die Datenverarbeitung an internationalen Standorten stets den jeweils lokalen gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Drei Jahrzehnte technisches und fachliches Know-how

Seit mehr als 30 Jahren entwickelt Retarus erfolgreich IT-Lösungen für die geschäftliche Kommunikation. Als inhabergeführtes Unternehmen mit einer soliden Geschäftsstrategie ist Retarus frei von Einflüssen durch Aktionäre oder Private Equity Stakeholder. Diese Kontinuität schätzen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, wie etwa Banken, Gesundheitsdienstleister, Industrieunternehmen und Logistikbetriebe. Die langjährige Erfahrung von Retarus zeigt sich nicht nur in technologischer Kompetenz, sondern auch in einem tiefen Verständnis für branchenspezifische Anforderungen. So nutzen etwa Finanzdienstleister oder Unternehmen aus der Gesundheitsbranche Retarus, um transaktionssensible Kommunikation abzusichern, während Produktion und Logistik bevorzugt ihre Prozesskommunikation mithilfe der Retarus Business Process Solutions automatisieren. 

Jede Nachricht zählt

Retarus steht für flexible Kommunikationslösungen, die sich an den tatsächlichen Anforderungen der Kunden orientieren. Wer seine Kommunikation sicher, stabil und zukunftssicher gestalten möchte, profitiert nicht nur von zuverlässiger Technologie, sondern erhält auch persönliche Unterstützung durch lokale Ansprechpartner vor Ort und einen mehrsprachigen Support, der rund um die Uhr erreichbar ist.
Sprechen Sie uns an! 
Weitere Informationen: www.retarus.de


Das könnte Sie auch interessieren