Publireportage 13.09.2021, 07:30 Uhr

Die ersten Olympischen Spiele in der Cloud

Wie die Cloud die Spiele in Tokio verändert hat.
(Quelle: Alibaba)
Die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio 2020 werden nicht nur wegen der aussergewöhnlichen Leistungen der Athleten in Erinnerung bleiben, sondern auch, weil sie, getrieben durch die Pandemie, die technologisch fortschrittlichsten Spiele in der Geschichte waren.
Raymond Ma, Europageschäftsführer bei Alibaba Cloud Intelligence, erklärt, wie die Partnerschaft zwischen Alibaba Cloud und Organisationen wie dem in der Schweiz ansässigen Internationalen Olympischen Komitee (IOC) die Spiele digital transformiert haben und wie der chinesische Hyperscaler mit seiner robusten, flexiblen und sicheren Infrastruktur die Spiele näher zu den – abwesenden – Fans gebracht, und sie gleichzeitig für die Organisatoren und die Medienbranche effizienter, sicherer und produktiver gemacht haben.
Bei diesen Olympischen und Paralympischen Spielen kam zum ersten Mal überhaupt Cloud-Technologie zu ihrer vollen Entfaltung. Cloud-Infrastruktur hat Innovationen möglich gemacht und erlaubt, dass pandemiebedingte Hürden erfolgreich genommen werden konnten. Gleichzeitig wurde mit ihnen eine neue Basis geschaffen, Olympische Spiele – und andere grosse Sportereignisse –zu übertragen, zu organisieren und emotionale Nähe zu den Fans zu schaffen.

Die grösste technologische Revolution seit der Satellitenübertragung

Dieses Jahr in Tokio, da keine Zuschauer das Sportfest vor Ort miterleben konnten, war die Rolle der Fernsehübertragung offensichtlich noch viel wichtiger für Spiele und Fans auf der ganzen Welt.  Als Beispiel dafür, wie Cloud-Technologie die Olympischen Spiele Tokio 2020 revolutioniert hat, sollten wir uns daher eine der wichtigsten Komponenten ansehen – die globale Broadcasting-Community, die Millionen von Zuschauern weltweit bedient. Der Olympic Broadcasting Services (OBS) hat während der Spiele in Tokio mehr als 9.500 Stunden an Inhalten, 30 Prozent mehr als bei den Spielen in Rio 2016. Einige wurden zum ersten Mal in 8K übertragen.
Dies wurde möglich durch unsere robuste und sichere Cloud-Plattform namens OBS Cloud, die der OBS nutzt, um Rechteinhabern und Medienschaffenden flexibel und hocheffizient Inhalte bereitzustellen. Vollständig in der Cloud betrieben wurde die OBS Cloud entwickelt, um einen echten Wandel in der Medienbranche voranzutreiben und sie auf alle Möglichkeiten des digitalen Zeitalters vorzubereiten.
Die Dramatik und die Emotionen der Spiele konnten nur vermittelt werden, indem Fernsehsender weltweit Zugang zu hochwertigen Inhalten hatten, und sie über verschiedene Plattformen verbreiten konnten. Zu diesem Zweck produzierte die Content-Crew von OBS während der Olympischen Spiele in Tokio 2020 rund 9.000 Kurzfilme. Diese Clips konnten von den Digital- und Social-Media-Teams der Rundfunkanstalten von jedem Ort der Welt aus für ihre eigene Olympia-Berichterstattung abgerufen werden. Und dazu mussten die Teams noch nicht einmal selbst nach Tokio reisen: Die Technologie ermöglicht es den Sendern, von jedem Ort der Welt aus kostengünstig, sicher und flexibl über die Spiele zu berichten und einen stetigen Fluss von Sendeinhalten zu gewährleisten – sehr zur Freude von Millionen von Fans, die so näher dran waren als jemals zuvor.
Gut vorstellbar also, warum Yiannis Exarchos, der Vorstandsvorsitzende von OBS, von dieser Entwicklung begeistert war. Er sprach von der «grössten technologischen Veränderung in der Rundfunkbranche seit mehr als einem halben Jahrhundert – seit der Einführung der Satellitenübertragung».

Geschützt durch die Cloud – die Sicherheit der Mitarbeiter ist gewährleistet

Natürlich sind die Organisatoren und das Personal vor Ort von zentraler Bedeutung für die Durchführung eines solchen Grossereignisses, und Tokio 2020 war aufgrund der extremen Sommerhitze eine ganz eigene Herausforderung. Die Olympischen Spiele in Tokio waren eine der heissesten Spiele der Geschichte – zwischen dem 19. und 25. Juli dieses Jahres wurden in Japan mehr als 8.000 Menschen mit Hitzschlag-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert; offizieller Beginn der Olympischen Spiele Tokio 2020 war der 23. Juli.
Deshalb haben wir eine cloudbasierte Lösung vorgestellt, um das Risiko eines Hitzschlags für die Mitarbeiter vor Ort zu verringern. Mithilfe eines intelligenten In-Ear-Sensors können Körpertemperatur und Herzfrequenz der Mitarbeiter überwacht werden. Auf Grundlage dieser Informationen und des Hitzeindexes der Umgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung) ermittelt ein cloudbasiertes System in Echtzeit den Grad des Hitzschlagrisikos. Betroffene Mitarbeiter können frühzeitig gewarnt werden.

Kontinuierliche Nähe zu den Fans

Sportveranstaltungen leben von Emotion. Doch die Fans aus aller Welt konnten wegen der Pandemie nicht bei den Spielen dabei sein. So haben wir gemeinsam mit dem Organisationskomitee der Spiele, dem TOCOG, ein digitales Programm zur Einbindung der Fans erarbeitet: «Share the Passion». Dieses fantastische Projekt, das die Cloud und digitale Bearbeitungstechnologie nutzte, ermutigte Sportfans auf der ganzen Welt, ihre Lieblingsteams und -athleten zu unterstützen, unabhängig davon, wo sich der Fan oder das Team befindet. Dazu wurden Bilder nicht nur von den Sportstätten in die Welt, sondern auch umgekehrt übertragen: «Share the Passion» nutzte KI-gestützte Technologie, um in Echtzeit Videos, die von Fans auf Social-Media-Plattformen hochgeladen wurden, in die Sportstätten zu übertragen, um die Sportler anzufeuern, zu unterstützen und zu motivieren.
Konnektivität ist unersetzlich, und die Olympischen Spiele sind eines der besten Beispiele für die Verbindung zwischen Fans und Athleten, verschiedenen Generationen und Sportgemeinschaften über Grenzen hinweg. Diesem Wert treu bleibend, haben wir unseren ersten Cloud Pin entwickelt, einen cloudbasierten digitalen Anstecker für Rundfunk- und Medienschaffende. Das digitale Wearable greift die alte Tradition der Olympia-Anstecknadeln auf innovative Weise und ermöglicht den berührungslosen Austausch von Informationen. Es wurde entwickelt, um Medienschaffenden, die im International Broadcasting Centre (IBC) und im Main Press Centre (MPC) arbeiten, dabei zu helfen, während der Spiele auf sichere und interaktive Weise miteinander in Kontakt zu treten und Social-Media-Handles auszutauschen.
Die grösste technologische Revolution seit der Satellitenübertragung
Quelle: Alibaba Cloud
Und damit nicht genug, es gab noch weitere spannende Initiativen, um die Beteiligung von Fans und Zuschauern zu fördern. So hat das IOC beispielsweise einen Olympic Store auf der E-Commerce-Plattform Tmall von Alibaba eröffnet. Es handelt sich dabei nicht nur um einen globalen Shop für Fans, die offizielle olympische Markenartikel suchen, sondern auch um ein Informationsportal, das die Fans über alle aktuellen olympische Nachrichten und Informationen auf dem Laufenden hält.

Das volle Potenzial der Sportler freisetzen

Ein weiterer Nutzniesser der Cloud-Technologie – vielleicht der wichtigste – waren natürlich die Athleten selbst, durch eine Technologie namens 3D Athlete Tracking (3DAT).
In Zusammenarbeit mit Intel gibt 3DAT den Zuschauern professionelle Echtzeit-Einblicke in die Leistung von Sportlern. Ohne Bewegungssensoren nutzt 3DAT Standard-Videoaufnahmen, KI und Computer Vision, um in 3D Daten von mehr als 20 Punkten am Körper des Athleten zu extrahieren und diese in reichhaltige Visualisierungen umzuwandeln, um das Storytelling der Broadcaster bei Sprintwettbewerben zu verbessern.

Noch mehr spannende Sporterlebnisse in Aussicht

Wir sind stolz darauf, dass wir als globaler Technologieführer unsere Rolle als Sponsor während unserer ersten Olympischen Sommerspiele auf eine neue Ebene gehoben haben, die weit über ein «herkömmliches» Werbepaket hinausgeht. Als exklusiver weltweiter Partner für Cloud-Services ist es uns eine Ehre, eine in vielerlei Hinsicht neue, cloudbasierte Grundlage für die Übertragung und die Organisation der Spiele zu schaffen. Tokio 2020 war erst der Anfang der Digitalisierungsreise der Olympischen Spiele.
Der Autor
Raymond Ma
Alibaba
Raymond Ma, General Manager Europe, Alibaba Cloud Intelligence


Das könnte Sie auch interessieren