Publireportage 31.10.2022, 07:15 Uhr

Digitale Prozesskommunikation in der Supply Chain

Die Intelligent Capture Services der retarus (Schweiz) AG erfassen eingehende Geschäftsdokumente automatisiert, lassen sich unkompliziert an bestehende Prozesse anbinden und beschleunigen Supply-Chain-Prozesse spürbar.
(Quelle: Retarus)
Lieferprozesse sind heute zu grossen Teilen digitalisiert: Vom Online-Bestellformular über die Lagerplanung und Logistik bis hin zur Abrechnung mittels ERP. Auch der Kontakt mit Lieferanten und Kunden erfolgt in der Regel vollautomatisiert per elektronischem Austausch strukturierter Daten (EDI). Doch während die Digitalisierung bei grösseren Firmen oder internationalen Konzernen weit fortgeschritten ist, gilt dies nicht zwangsläufig auch für deren Partner. Unerwünschte, aber unvermeidliche Medienbrüche sind die Folge. Denn insbesondere kleinere Unternehmen verfügen häufig nicht über die Möglichkeiten, um Daten per EDI strukturiert an Business-Anwendungen übermitteln zu können. Bei der Abwicklung von Aufträgen greifen sie stattdessen häufig auf vordefinierte, papiergebundene Bestellvordrucke oder PDF-Formulare zurück, die dann per Fax oder E-Mail versendet und aufwendig manuell erfasst werden müssen. Dies verursacht Kosten, führt zu Prozessverzögerungen und sorgt nicht selten für Erfassungsfehler. Hier kommen die Intelligent Capture Services von Retarus ins Spiel, mit denen sich auch nicht EDI-fähige Lieferanten, Kunden oder neue Tochterfirmen binnen kürzester Zeit nahtlos an bestehende Prozesse anbinden lassen. Die Cloud Services unterstützen alle gängigen Schnittstellen, ERP-Systeme und Dateiformate.

Innovative Dokumentenerfassung

Die Cloud-Dienste erfassen per E-Mail oder Fax eingehende Geschäftsdokumente automatisiert und machen diese Daten mithilfe einer leistungsstarken Intelligent Document Recognition (IDR), die auf mehreren OCR-Engines basiert und innovative KI-Techniken nutzt, vollständig maschinell lesbar. Die intelligente Texterkennung der Retarus Intelligent Capture Services unterstützt aktuell 14 Sprachen und ist somit auch für den Einsatz im internationalen Business-Umfeld bestens geeignet. Ein Stammdaten-Abgleich sowie automatisch lernende Regelwerke und Prüfmechanismen (Machine-Learning) sorgen für äusserst hohe Datenqualität mit einer Erkennungsrate von bis zu 98 Prozent. Falls einzelne Informationen einer eingehenden Bestellung oder Rechnung, etwa aufgrund unleserlicher Handschriften, nicht erkannt werden sollten, werden diese mit einem Sperrvermerk versehen. Dadurch ist im ERP-System sofort ersichtlich, dass eine manuelle Nachbearbeitung erforderlich ist. Das Original-Dokument sendet Retarus dem zuständigen Mitarbeiter automatisiert als PDF zu. Dort sind alle nicht erkannten und zu prüfenden Bereiche deutlich hervorgehoben. Für Sachbearbeiter wird die manuelle Nachbearbeitung dadurch deutlich erleichtert, da sie lediglich fehlerhafte Informationen erneut prüfen müssen. Optional übernimmt Retarus die manuelle Nachbearbeitung und bietet dabei eine Erkennungsrate von 100 Prozent.

Effizienz entlang der Supply-Chain

Mit den Retarus Intelligent Capture Services erhöhen Unternehmen den Automatisierungsgrad ihrer Geschäftskommunikation und profitieren von einer effizienten und zuverlässigen Prozessautomatisierung entlang der gesamten Lieferkette. Zudem führt die automatisierte Verarbeitung von Geschäftsdokumenten zu einem reibungsloseren Cashflow und ermöglicht Kostensenkungen von rund 60 Prozent im Vergleich zur manuellen Auftragsabwicklung. Dabei sind Unternehmen auch in puncto Datenschutz, gesetzlichen Vorgaben und Compliance auf der sicheren Seite. Die retarus (Schweiz) AG setzt gezielt auf Local Processing: Die Daten von Schweizer Unternehmen und ihren Kommunikationspartnern werden ausschliesslich und gemäss Empfehlungen des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten in eigenen, auditierbaren Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet.
Retarus Intelligent Capture Services – Vorteile auf einen Blick:
  • Innovative IDR-Technologie: Unternehmen erreichen maximale Erkennungsraten und minimieren die manuelle Nachbearbeitung. Damit verringern sie ihre Fehlerquote deutlich, vermeiden Retouren und sparen letztlich Kosten.
  • Unkomplizierte Integration: Die Retarus Intelligent Capture Services integrieren sich nahtlos in vorhandene System- und Prozesslandschaften. Unternehmen profitieren von einer vollautomatisierten Konvertierung und direkten Zustellung der erkannten Geschäftsdaten in ihre Business-Applikation.
  • Hohe Akzeptanz bei Geschäftspartnern: Nicht EDI-fähige Lieferanten und Kunden lassen sich schnell und unkompliziert an bestehende Prozesse anbinden, ohne deren Geschäftsabläufe zu beeinflussen. Dadurch entstehen für Partner keinerlei Kosten oder systembedingte Einschränkungen.
  • Schnellerer Cashflow: Durch die deutlich beschleunigte Auftragsabwicklung können Deadlines leichter eingehalten werden. Aufträge lassen sich kurzfristig umsetzen, Daten erscheinen pünktlich im ERP.
  • Retarus Enterprise Cloud: Die Intelligent Capture Services lassen sich als Teil der Retarus Enterprise Cloud flexibel skalieren. Investitionen in Hard- und Software sowie Aufwände für Betrieb und Wartung entfallen.
  • Langjährige Branchenexpertise: Unternehmen unterschiedlichster Branchen setzen erfolgreich auf die massgeschneiderten Services von Retarus.


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