Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

SSD-Samsung 990 EVO Plus (4 TB) im Test

Value-Speicherbecken mit 5-Jahres-Garantie: Mit dem Modell 990 EVO Plus lanciert Hersteller Samsung einen preiswerten SSD-Speicher für den Einbau in Laptops oder Desktop-PCs. Der Speicher kommt im schmalen M.2-Format. Wir haben das 4-GB-Modell getestet.

Samsungs 990 EVO Plus kostet als 4-TB-Variante Fr. 360.-

© (Quelle: Samsung)

Haken wir zuerst die Spezifikationen ab: Der Samsung-Datenträger im M.2-Format misst 2,2 × 8 × 0,2 cm (B × L × T). Ausgestattet ist die SSD mit der schnellen PCIe-4.0-x4-/5.0-x2-Schnittstelle und NVMe 2.0 (Nonvolatile Memory Express), welches das Storage-Zugriffs- und Transferprotokoll für Solid State Drives darstellt. Neben dem Speicher gehört noch die «Magican»-Software zum Lieferumfang, mit der sich die Daten vom alten auf den neuen Speicher transferieren lassen. Samsung selbst gibt auf den Speicher eine Garantie von 5 Jahren, und garantiert eine Ausfallsicherheit von 1,5 Millionen Betriebsstunden.

Leider fehlt bei dieser EVO-Plus-Klasse ein dedizierter DRAM-Cache, was sich in der Praxis durchaus negativ auf die Leistung auswirken kann. Um dies zu kompensieren, bietet der Datenträger das sogenannte «HMB»-Feature (steht für Host Memory Buffer) an. Dabei greift die NVMe-Funktion des (verbauten) Speichers direkt auf den Arbeitsspeicher des PCs/Notebooks zu, ähnlich der Funktionsweise einer in die CPU integrierten Grafikeinheit. Der Strassenpreis für die Solid State Drive liegt bei glatt 360 Franken, was einem Gigabyte-Preis von günstigen 9 Rappen entspricht. Seine Leserate soll laut Hersteller bei maximal 7250 MB/s liegen, die Schreibspeed bei 6300 MB/s. Wir haben den Datenspeicher in Medions Gaming-Tower, dem Enforcer X10, eingebaut und getestet.

Fehlender Extraspeicher bremst

Unter dem Benchmark CrystalDiskMark (Testdatei 1000 MB, «Q8T1») kommt die 990-EVO-Plus-SSD auf eine maximale sequentielle Leserate von 7204 MB/s, die Schreibquote liegt hingegen bei 6029 MByte pro Sekunde, was nahe an den Spezifikationen liegt. Bei den Schreib- und Lesevorgängen «Q1T1» fallen die Transferraten auf etwa Zweidrittel ab, konkret auf 3814/4502 MB/s (Lesen/Schreiben). Die Oberflächentemperatur lag im Test nach einer 1-stündigen Betriebszeit bei gemessenen 70 Grad Celsius, was in Ordnung geht, und den Speicher nicht zum «throtteln» veranlasst, womit auch das Tempo reduziert werden würde.

Fazit: Samsungs 990 EVO Plus (4 TB) ist vor allem eine preiswerte SSD. Schreib- und Lesetempo sind auf einem adäquaten Niveau. Die vom Hersteller angegebene Garantie von 5 Jahren ist eine schöne Beigabe.

Testergebnis

Pros + Cons

  • Preis
  • Garantie
  • kein DRAM-Speicher auf der SSD

Details: interner SSD-Speicher, NVMe, 4 Terabyte, M.2-Format, PCIe 4.0 (x4), AES 256-bit, 5 Jahre Garantie

Preis:  Fr. 360.-

Infos: 
Anzeige

Neueste Beiträge

Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026
Mobilfunk stärkt Telekom-Geschäft in Deutschland
Das Deutschlandgeschäft der Deutschen Telekom legt beim Umsatz und Ergebnis weiter zu. Besonders Mobilfunk und MagentaTV liefern neue Kunden. Die Zahl der Breitbandanschlüsse geht im zweiten Quartal dagegen leicht zurück.
4 Minuten
Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Im Test – Nothing Ear (3a) - Fürs kleine Budget
Nothing-Kopfhörer haben sich im PCtipp-Testcenter schon mehrmals bewährt – mit fairem Preis, hoher Benutzerfreundlichkeit und starkem Sound. Der neue True-Wireless-Klangkünstler Ear (3a) will punkto Preis/Leistung noch eins draufsetzen.
4 Minuten
20. Jul 2026
Notebook Asus Zenbook A16 im Test - Pendler-Liebling
Gross, flach, leicht: Das neue Asus Zenbook A16 ist ein 16 Zoll grosses, ultraleichter Spitzennotebook, dass dank ARM-Architektur auf Leistung und eine hohe Akkulaufzeit setzt. Unser Test zeigt, ob die Rechnung aufgeht.
4 Minuten
13. Jul 2026
Pool-Roboter Mova Rover X10 im Test - Wassermeister
Der Mova Rover X10 ist ein 7-in-1-Pool-Reinigungsroboter für Pool-Grössen bis 500 Quadratmeter. Laut Hersteller kommt er mit sämtlichen Pool-Typen und-Formen zurecht. Zudem kann er per KI-Sensorik auch Schmutzherde aufspüren und reinigen. Wir haben den Tausendsassa getestet.
5 Minuten
12. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige