Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

IBM z17: Der erste Mainframe, der ganz für KI entwickelt wurde

IBM hat den z17 angekündigt, die nächste Generation des legendären Grossrechners des Unternehmens. Er ist laut IBM der erste Mainframe, der vollständig mit KI-Funktionen für das Hardware-, Software- und  Betriebssystem ausgestattet worden ist.
IBM hat seinen Grossrechner fit gemacht für die KI-Ara. Die Entwicklung dauerte fünf Jahre und führte zu über 300 Patentanmeldungen.
© (Quelle: IBM)

Angetrieben vom neuen IBM Telum II Prozessor erweitere er die Funktionalität des Systems über transaktionale KI-Funktionen hinaus, um neue Workloads zu ermöglichen.

Grossrechner fürs KI-Zeitalter

IBM erklärt in seiner Produktankündigung, es habe den neuen Mainframe entwickelt, „um KI in grossem Massstab neu zu definieren und Unternehmen in die Lage zu versetzen, 100 % ihrer Transaktionen in Echtzeit zu bewerten“. Die z17 steigere den geschäftlichen Mehrwert branchenübergreifend mit einer breiten Palette von mehr als 250 KI-Anwendungsfällen, wie die Minderung von Kreditrisiken, die Verwaltung von Chatbot-Diensten, die Unterstützung medizinischer Bildanalysen oder die Eindämmung von Einzelhandelskriminalität. Der z17 ermögliche es Unternehmen 50 Prozent mehr KI-Inferenzoperationen pro Tag zu verarbeiten als der z16.

Der z17 ist laut IBM das Ergebnis von fünf Jahren Design- und Entwicklungsarbeit, in denen mehr als 300 Patentanmeldungen beim US-Patent- und Markenamt eingereicht worden seien. Das neue System führe Multi-Modell KI-Funktionen und neue Sicherheitsfunktionen zum Schutz von Daten und Tools ein, die KI nutzen. z17 sei ein System, das von Grund auf so konzipiert wurde, dass es sich vollständig in hybride Umgebungen integriere.

„Die Branche lernt schnell, dass KI nur so wertvoll ist wie die Infrastruktur, auf der sie läuft”, berichtet Ross Mauri, General Manager, IBM Z und LinuxONE, IBM. „Mit z17 bringen wir KI mit der Software, der Rechenleistung und dem Speicher in den Kern des Unternehmens, um KI schnell einsatzbereit zu machen. Darüber hinaus können Unternehmen ihre riesigen, ungenutzten Speicher an Unternehmensdaten auf sichere und kostengünstige Weise mit KI zusammenarbeiten lassen.”

IBM z17 soll  am 18. Juni 2025 allgemein verfügbar sein.

Harddisk
Anzeige

Neueste Beiträge

Das neue CW-Briefing: «Swiss IT-Studie - KI im Business» - Computerworld Briefing
So selbstverständlich wir inzwischen über Künstliche Intelligenz sprechen, ein Selbstgänger ist die neue Technologie noch lange nicht. Gerade im Business-Umfeld tun sich viele Unternehmen schwer, die Balance zwischen Innovation, Datensicherheit und Compliance zu finden. Zusammen mit weiteren Ergebnissen liefert die aktuelle Swiss IT-Studie ein klares Bild: Die Schweiz steckt im KI-Dilemma.
2 Minuten
Irgendwo im ­Nirgendwo
Manchmal braucht es einfach die genauen GPS-Koordinaten, um den eigenen Standort durchzugeben.
2 Minuten
26. Apr 2026
Ines Stutz mit mehr Verantwortung bei Aveniq
Ines Stutz übernimmt Leitung des neu geschaffenen Bereiches Consulting & Project Services.Um Kunden in Transformations- und Projektvorhaben noch gezielter zu unterstützen, stärkt Aveniq ihr Beratungs- und Projektgeschäft.
2 Minuten
25. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Samsung: Mit dem Headset gegen die Reisekrankheit
Mit der kostenlosen Hearapy App von Samsung können Menschen, die unter der Reisekrankheit leiden, die Kopfhörer Galaxy Buds4 Pro einsetzen, um einen Ton zu erzeugen, der das Gleichgewichtssystem im Innenohr stimuliert und so die Beschwerden lindern soll.
3 Minuten
1. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige