Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Bundesrat will IT-Firmen zu mehr Sicherheitschecks verpflichten

Softwareunternehmen sollen Produkte, Anwendungen und Komponenten vor deren Herausgabe künftig verstärkt auf ihre Sicherheit überprüfen. Der Bundesrat ist grundsätzlich bereit, die notwendigen gesetzlichen Grundlagen zu schaffen und finanzielle Mittel bereitzustellen.
© (Quelle: Claudio Schwarz/Unsplash)

Das Thema der Cybersicherheitsprüfungen hatte die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats (SIK-S) Ende Juni aufgegriffen. Mit einer einstimmig beschlossenen Motion fordert sie, «die kritische Lücke bezüglich fehlender Cybersicherheitsprüfungen zu schliessen».

Die Kommission ist der Ansicht, dass in der Schweiz zahlreiche dringend notwendige Prüfungen der Cybersicherheit von vernetzten Infrastrukturen, Geräten und Anwendungen nicht durchgeführt werden. Diese Prüfungen seien unabdingbar für den Schutz der Gesellschaft und die Funktionsfähigkeit von Wirtschaft und Behörden.

Der Bundesrat beantragt den Vorstoss zur Annahme, wie er am Donnerstag bekanntgab. In seiner Stellungnahme schreibt er, dass die Finanzierung der allfällig daraus resultierenden Bundesaufgabe vollständig durch die Unternehmen sichergestellt werden müsste, beispielsweise über die Erhebung von Gebühren.

Soweit die Cybersicherheitsprüfungen auch ausserhalb der Bundesverwaltung stehende Dritte betreffen würden, werde der Umfang der Bundeskompetenzen noch eingehend zu analysieren sein, hiess es weiter. Dem Bundesamt für Cybersicherheit (Bacs) fehlt derzeit ein entsprechendes Mandat.

Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom
Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
3 Minuten
11. Jun 2026
Apple bringt neue Funktionen für die Kindersicherheit mit neuem OS
Apple stellt für iOS 27, iPadOS 27 und macOS 27 einfache und intuitive Tools bereit, die auf den Empfehlungen von Experten für Online-Sicherheit und Gesundheit basieren, damit Eltern sicherere digitale Erlebnisse für ihre Kinder ermöglichen können.
4 Minuten
11. Jun 2026
Gratis-WLAN im Postauto nur noch bis Ende 2026
Die Nutzerzahlen des Gratis-WLAN in Postautos sinken, und für den Betrieb wird WLAN nicht mehr benötigt. Da sich auch die Finanzierung ändern wird, bietet PostAuto diese Dienstleistung noch bis Ende 2026 an.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Fitbit Air im Unboxing-Video
Wir haben den Fitnesstracker Fitbit Air bekommen und dazu ein Video vom Unboxing gedreht.
2 Minuten
18. Mai 2026
NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
29. Mai 2026
Deepfake-Vorfälle stiegen 2025 um 500 Prozent
Skandale um Deepfakes nehmen zu und das Ausmass der Auswirkungen auf die Opfer und die Lücken im Strafrecht werden erst langsam klar.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige