Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Kantonsrat Schwyz überlässt Umgang mit Handys den Schulen

Im Kanton Schwyz sollen die Volksschulen selbst festlegen können, wie die Schüler ihre Smartphones benutzen dürfen. Das Parlament hat eine Forderung von Franz Camenzind (SP) abgelehnt, der einheitliche Regeln für die Primar- und Sekundarschulen forderte.
© (Quelle: Kanton Schwyz)

Der Kantonsrat beschloss am Mittwoch mit 67 zu 30 Stimmen, den Vorstoss nicht erheblich zu erklären. Er folgte damit dem Antrag des Regierungsrats.

Camenzind begründete seine Forderung damit, dass die Schulen mit digitalen Geräten für den Unterricht ausgestattet seien und es deswegen keine privaten Geräte brauche. Die Jugendlichen würden darauf vor allem soziale Medien konsumieren und liefen Gefahr, davon süchtig zu werden.

Camenzind hatte zunächst mit einer Motion ein gesetzliches Handy-Verbot gefordert. Er beantragte am Mittwoch im Kantonsrat aber, den Vorstoss in ein Postulat abzuschwächen. Er forderte damit nur noch kantonale Richtlinien für die Schulen, wie sie mit digitalen Geräten umgehen sollen.

Den Schulen überlassen

Der Regierungsrat und die Mehrheit des Kantonsrats lehnten aber sowohl ein Verbot wie auch kantonale Richtlinien ab. Der Sprecher der SVP sagte, eine Regelung solle im gut föderalistischen Sinne den Schulen überlassen werden.

Ähnlich äusserte sich die FDP. Die Fraktion teile die Sorge um die digitale Ablenkung, sagte ihr Sprecher, sie lehne den Vorstoss aber ab. Es brauche Verantwortung statt Bevormundung, Kompetenzen statt Verbote, hiess es von Seiten der Mitte. Die Lehrerinnen und Lehrer hätten die Situation bereits gut im Griff.

Die GLP unterstützte neben der SP als einzige Fraktion die Umwandlung der Motion in ein Postulat. Ein gesetzliches Verbot brauche es nicht, aber klare Vorgaben für die Schulen, erklärte ihre Sprecherin.

Ein SP-Sprecher sagte, das Problem sei so gross, dass es ein Signal der Politik brauche. «Unterstützen wir die Schulleitungen, unterstützen wir die Eltern», forderte er.

Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

100 Jahre Flugdienst von swisstopo
1926 begann die Landestopografie die räumliche Entwicklung der Schweiz aus der Vogelperspektive zu dokumentieren. Die vom Flugdienst erhobenen Luftbilder bilden bis heute die Basis der amtlichen Geodatenproduktion.
4 Minuten
11. Jun 2026
Gratis-WLAN im Postauto nur noch bis Ende 2026
Die Nutzerzahlen des Gratis-WLAN in Postautos sinken, und für den Betrieb wird WLAN nicht mehr benötigt. Da sich auch die Finanzierung ändern wird, bietet PostAuto diese Dienstleistung noch bis Ende 2026 an.
2 Minuten
11. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
«MWST-Abrechnung easy» wird abgeschaltet
Die ESTV hat die wichtigsten Onlineservices ins neue ESTV-Portal überführt. Aufgrund erhöhter Sicherheitsanforderungen kann «MWST-Abrechnung easy» nicht mehr genutzt werden.
2 Minuten
20. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige