Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Doro baut ein Handy für Menschen mit Demenz

Damit Menschen mit Demenz oder neurodiversen Anforderungen den Zugang zu mobiler Kommunikation erhalten, hat Doro mit dem Leva X10 ein besonders einfach zu bedienendes Handy entwickelt.
© (Quelle: Doro)

Für Menschen mit Demenz oder anderen kognitiven Einschränkungen ist der Umgang mit elektronischen Geräten wie einem Smartphone ein besonderes Problem. Dabei helfen diese bei der so wichtigen Kommunikation und sorgen auch für Sicherheit. Der schwedische Spezialist für Seniorenhandys Doro hat deshalb das Leva X10 entwickelt.

Das Handy hat grosse und gut fühlbare Tasten, zudem gibt es statt des klassischen Ziffernblocks nur vier manuell beschriftbare Kurzwahltasten, bei deren Betätigung ein Bild des Kontakts im Display erscheint. Die Benutzerprofile lassen sich an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen. Angehörige können das Handy per GPS auf Anfrage orten, zudem wird beim Betätigen der Notruftaste die Position übermittelt. Weitere Features sind die Blockierung unerwünschter Anrufe und eine Erinnerungsfunktion für Termine oder die Einnahme von Medikamenten.

Unterstützt wird LTE, es ist aber kein Web-Browser auf dem Gerät installiert. Das Doro Leva X10 ist ab sofort für 159,99 Euro verfügbar.

Smartphone
Anzeige

Neueste Beiträge

Emporia bringt das Smart.8 mit Display-Garantie
Mit dem Smart.8 bringt Emporia ein Smartphone für die ältere Generation, bei dem ein Schwerpunkt auf dem Schutz des Gehäuses und des Displays liegt, für das es auch eine besondere Garantie gibt.
3 Minuten
23. Jul 2026
Kurze Newsletter-Sommerpause - In eigener Sache
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die Computerworld-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026
«Sicherheit schafft Vertrauen auf digitalen Marktplätzen» - Mostafa Hassanin, SMG Swiss Marketplace Group
Millionen von Menschen in der Schweiz nutzen Online-Marktplätze wie Ricardo, tutti.ch, Homegate, ImmoScout24 oder AutoScout24. Mostafa Hassanin verantwortet als Group CISO/CSO der SMG Swiss Marketplace Group die Cybersicherheitsstrategie hinter diesen Plattformen. Dabei zeigt sich: KI wird dort eingesetzt, wo sie Risiken schneller erkennbar macht und den Schutz der Nutzer:innen konkret stärkt.
6 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

APWPT warnt vor Wegfall des 600-MHz-Bands für Kreativ- und Eventsektor - Frequenzpolitik
Die Association of Professional Wireless Production Technologies (APWPT) kritisiert Pläne der Telekommunikationsbranche, das 600-MHz-Frequenzband künftig nicht mehr der Kultur-, sondern der Mobilfunknutzung zuzuweisen. Laut einer Analyse des Verbands würde eine solche Umverteilung den gesamtwirtschaftlichen Wohlstand in der EU per saldo um mehrere Milliarden Euro pro Jahr verringern.
3 Minuten
Top-Tipps für bessere Handy-Fotos - Foto-Tricks
Mit dem Handy lassen sich sehr einfach Fotos knipsen. Aber manchmal will es einfach nicht mit der optimalen Schärfe oder Belichtung klappen. Mit unseren Tipps holen Sie mehr aus Ihrer Smartphone-Kamera heraus.
9 Minuten
18. Dez 2024
Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige