Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Doro baut ein Handy für Menschen mit Demenz

Damit Menschen mit Demenz oder neurodiversen Anforderungen den Zugang zu mobiler Kommunikation erhalten, hat Doro mit dem Leva X10 ein besonders einfach zu bedienendes Handy entwickelt.
© (Quelle: Doro)

Für Menschen mit Demenz oder anderen kognitiven Einschränkungen ist der Umgang mit elektronischen Geräten wie einem Smartphone ein besonderes Problem. Dabei helfen diese bei der so wichtigen Kommunikation und sorgen auch für Sicherheit. Der schwedische Spezialist für Seniorenhandys Doro hat deshalb das Leva X10 entwickelt.

Das Handy hat grosse und gut fühlbare Tasten, zudem gibt es statt des klassischen Ziffernblocks nur vier manuell beschriftbare Kurzwahltasten, bei deren Betätigung ein Bild des Kontakts im Display erscheint. Die Benutzerprofile lassen sich an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen. Angehörige können das Handy per GPS auf Anfrage orten, zudem wird beim Betätigen der Notruftaste die Position übermittelt. Weitere Features sind die Blockierung unerwünschter Anrufe und eine Erinnerungsfunktion für Termine oder die Einnahme von Medikamenten.

Unterstützt wird LTE, es ist aber kein Web-Browser auf dem Gerät installiert. Das Doro Leva X10 ist ab sofort für 159,99 Euro verfügbar.

Smartphone
Anzeige

Neueste Beiträge

Philipp Ringgenberg neuer CEO bei Zühlke in der Schweiz
Philipp Ringgenberg hat im August als CEO die Leitung von Zühlke in der Schweiz übernommen. In seiner Position verantwortet er ab sofort die geschäftliche Entwicklung.
2 Minuten
yallo bringt Travel eSIM für mobile Daten in über 160 Destinationen
yallo bietet neu eine eSIM-Lösung für günstige Datenpakete beim Roaming, die Kunden von allen Mobilfunkanbietern zur Verfügung stehen. Reisende können ihr Datenpaket fürs Ausland bereits vor der Abreise in der yallo Travel eSIM App auswählen und bei der Ankunft im Ausland sofort zu günstigen Tarifen online gehen.
3 Minuten
Motorola zeigt auf der IFA ein neues Smartphone und eine Smartwatch
Mit dem Edge 70 Plus bringt Motorola ein weiteres Mittelklasse-Smartphone. Ausserdem zeigt der Hersteller auf der IFA eine Edition des Razr 70 mit edlen Swarovski-Steinen und die sportliche Smartwatch Moto Watch Ultra.
3 Minuten
8. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Mobile Commerce: Sechs Wege zum Kauf auf dem Smartphone
Eine Analyse von ECDB zeigt Erfolgsstrategien für den Handel über mobile Endgeräte auf. Die sechs darin identifizierten Kanäle des M-Commerce haben unterschiedliche Zielgruppen und Anforderungen an die Händler.
2 Minuten
25. Aug 2026
Telefónica baut ein temporäres Mobilfunknetz für das Oktoberfest
Telefónica Deutschland rüstet sich für das Münchner Oktoberfest und errichtet für dessen Dauer ein eigenes Mobilfunknetz auf dem Gelände, das Millionen Besucher und Einsatzkräfte zuverlässig und schnell versorgen soll.
3 Minuten
26. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige