Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Temenos erhöht Dividende nach Gewinnanstieg 2024

Der Bankensoftwarehersteller Temenos hat im vierten Quartal den Gewinn massiv gesteigert. Damit können sich die Aktionäre für das Gesamtjahr über eine höhere Dividende freuen. Die Mittelfristziele senkt die Genfer Gesellschaft allerdings erneut.
© (Quelle: pd)

Im Schlussquartal 2024 stieg der bereinigte Gewinn um 47 Prozent auf 1,51 US-Dollar je Aktie, wie Temenos am Dienstagabend mitteilte. Im Gesamtjahr erreichte der Gewinn damit 3,92 Dollar je Aktie (+23%). Die Aktionäre sollen eine Dividende in der Höhe von 1,30 Franken je Aktie erhalten nach 1,20 Franken im Vorjahr.

Umsatz und Betriebsgewinn hatte Temenos bereits vor gut einem Monat kommuniziert: Im Schlussquartal erreichte der Umsatz 318,9 Millionen Dollar (+7%) und der bereinigte Betriebsgewinn EBIT stieg auf 120,0 Millionen (+18%). Die entsprechende Marge stieg deutlich auf 37,6 Prozent von 34,0 Prozent im Vorjahr.

Temenos gab am Dienstag einen Ausblick für das laufende neue Jahr 2025: So soll der EBIT mindestens um 5 Prozent wachsen und der Gewinn je Aktie zwischen 7 und 9 Prozent. Der freie Cashflow dürfte mindestens um 12 Prozent zulegen, wie es hiess. Für die Lizenzeinnahmen für Software (Abos und SaaS) erwartet das Unternehmen einen Anstieg um 5 bis 7 Prozent.

Die Mittelfristziele bis 2028 passte Temenos indes nach dem Verkauf von Multifonds nach unten an. Der EBIT soll neu rund 450 Millionen Dollar erreichen und der freie Cashflow rund 400 Millionen. Erst im November 2024 hatte die Gesellschaft die Ziele gesenkt: Der bereinigte EBIT sollte damals mittelfristig noch 500 Millionen erreichen und der Free Cashflow 420 Millionen Dollar.

Unternehmensnachrichten
Anzeige

Neueste Beiträge

ETH-Rat mit Konsultation zum Entwicklungsprojekt «FIT for the Future»
An seiner Sitzung vom 4./5. März hat der ETH-Rat entschieden, zwei Varianten zum Organisationsentwicklungsprojekt «FIT for the Future» in die interne Konsultation im ETH-Bereich zu schicken.
4 Minuten
6. Mär 2026
KI und Datenplattformen für den Service Public - SAP Public Service Forum 2026
Am SAP Public Services Forum in Bern diskutierten Vertreter aus Verwaltung und Versorgern über Datenplattformen und KI. Auszeichnungen gingen an die Stadt Zürich, das Elektrizitätswerk Schaffhausen und das Paul Scherrer Institut. Neu bietet SAP die Business Data Cloud auf Microsoft Azure für die Schweiz an.
5 Minuten
Satellitennetz von Vodafone offiziell gestartet
Satellite Connect Europe hat jetzt offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Das Joint Venture von Vodafone und ASTSpaceMobile soll Sat-Dienste künftig auf Smartphones bringen.
3 Minuten
6. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Neue KI-Modellarchitektur maximiert Erkennungsraten - Pressemitteilung
Upgrade von Retarus Intelligent Document Processing beschleunigt komplexe Supply-Chain-Prozesse.
4 Minuten
Swiss GRC im int. Marktüberblick zu Software für Governance, Risk und Compliance - Pressemitteilung
Swiss GRC aus Luzern ist im Governance, Risk, And Compliance Platforms Landscape, Q4 2025 von Forrester Research, Inc. vertreten – als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region.
3 Minuten
20. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige