Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Sunrise verbucht trotz Umsatzrückgang stabilen Betriebsgewinn

Der Telekomkonzern Sunrise hat in den ersten drei Monaten des Jahres zwar einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen, der operative Gewinn blieb jedoch stabil. Und auch die Guidance wurde bestätigt.
© (Quelle: Sunrise)

Konkret gingen die Verkäufe bei Sunrise im ersten Quartal 2025 um 3,3 Prozent auf 722,1 Millionen Franken zurück, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der Rückgang wird vor allem mit tiefer ausfallenden Geräteverkäufen begründet.

Bei den Kunden konnte Sunrise dagegen leicht zulegen, wenn auch weniger stark als in den Vorquartalen. So stieg die Zahl der Mobil-Abos um 12'000 und die der Internet-Abos um 5000. Das geringere Wachstum sei vor allem auf reduzierte Promotionsaktivitäten in den letzten beiden Quartalen im Zuge der Preiserhöhungen zurückzuführen, schreibt Sunrise weiter.

Per Ende März zählte Sunrise damit 3,13 Millionen Mobilfunkkunden, 1,30 Millionen Breitband-Internetkunden und 1,0 Millionen Kunden für das erweiterte TV-Angebot.

Der bereinigte Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen nach Abzug der Leasingzahlungen (EBITDAaL) stieg leicht um 0,4 Prozent auf 240,0 Millionen Franken. Sunrise führt die konstante Entwicklung vor allem auf leicht tiefere operative Kosten zurück. Mit seinen Zahlen verfehlte Sunrise die Erwartungen der Analysten beim Umsatz, konnte aber beim Betriebsgewinn die Schätzungen übertreffen.

Die im ersten Quartal erhöhten Preise haben sich derweil noch nicht auf den Umsatz ausgewirkt. Mit positiven Effekten auf das kommerzielle Ergebnis rechnet das Unternehmen erst in den folgenden Quartalen.

Prognose bestätigt

Ungeachtet des rückläufigen Umsatzes bestätigte das Management seine Guidance für das laufende Jahr. Demnach soll der Umsatz stabil bleiben, der Betriebsgewinn (EBITDAaL) leicht wachsen und die Investitionsquote zwischen 15 und 16 Prozent des Umsatzes zu liegen kommen. Der bereinigte Free Cash Flow wird auf 370 bis 390 Millionen Franken geschätzt.

Auch die geplante Dividendenzahlung für das laufende Jahr, die allerdings erst 2026 bezahlt wird, wurde bestätigt. Angestrebt wird eine Ausschüttung von 3,42 Franken je Klasse A Aktie, was einem Plus von 2,7 Prozent entsprechen würde.

Die an der US-Technologiebörse Nasdaq gehandelten Sunrise Klasse A ADSs (Hinterlegungsscheine) sollen im August 2025 dekotiert werden. Die Aktien von Sunrise werden in Zukunft einzig an der Börse Six kotiert sein.

Telekommunikation
Anzeige

Neueste Beiträge

Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom
Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
3 Minuten
11. Jun 2026
Gratis-WLAN im Postauto nur noch bis Ende 2026
Die Nutzerzahlen des Gratis-WLAN in Postautos sinken, und für den Betrieb wird WLAN nicht mehr benötigt. Da sich auch die Finanzierung ändern wird, bietet PostAuto diese Dienstleistung noch bis Ende 2026 an.
2 Minuten
11. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Stärkung der globalen Position der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation - Swissnex-Jahresbericht 2025
Swissnex ist das weltweite Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation. Auch im Jahr 2025 hat es seine Mission mit weitreichenden Initiativen rund um den Globus fortgesetzt. Das Berichtsjahr war durch eine verstärkte Fokussierung auf künstliche Intelligenz (KI), planetare Diplomatie, Klimaresilienz und Quantentechnologien geprägt. 
4 Minuten
15. Apr 2026
«Echtzeit wird zum entscheidenden Faktor» - Digital Insights
Im Gespräch mit Computerworld erläutert Alexander Finger, weshalb moderne Datenarchitekturen heute stärker auf Echtzeitfähigkeit, Datenverantwortung und Transparenz ausgerichtet sein müssen, damit KI im Unternehmen tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige