Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Ricoh stärkt Führungsebene

Ricoh gibt bekannt, dass Elisabeth Teipen (53) seit dem 2. Januar 2026 die Position als HR Director, Central and Eastern Europe (CEE) übernommen hat.
Elisabeth Teipen ist seit dem 2. Januar 2026 neue HR Director für die CEE-Region bei Ricoh.
© (Quelle: Ricoh)

Sie ist in der Gesamtregion für die Personalstrategie und das Personalmanagement verantwortlich. Teipen berichtet direkt an Michael Vavakis, Chief People Officer, und wird Mark Taylor, CEO von Ricoh Central and Eastern Europe, sowie das CEE-Führungsteam unterstützen. Teipen bringt langjährige Erfahrung in leitenden HR-Funktionen in komplexen, internationalen Umfeldern mit. In den vergangenen zwölf Jahren war sie in verschiedenen Senior-HR-Positionen in der Reifendivision von Continental tätig, zuletzt als Head of HR EMEA.

Teipen hat umfangreiche Erfahrung in der Leitung komplexer, marktübergreifender HR-Projekte und verfolgt einen klar mitarbeiterorientierten Ansatz, geprägt von ihrem Engagement für Teamarbeit, Weiterentwicklung und einer wertebasierten Unternehmenskultur. Darüber hinaus verfügt sie über fundiertes Know-how in den Bereichen Organisationsentwicklung, Integration von M&A-Aktivitäten (Merger und Akquisitionen) sowie in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten, wobei sie operative und kulturelle Aspekte gleichermassen berücksichtigt, um nachhaltigen Erfolg zu sichern.

Elisabeth Teipen wird ihren Hauptstandort in Hannover haben, wo sie bereits seit 13 Jahren mit ihrer Familie lebt.

Mark Taylor, CEO von Ricoh Central and Eastern Europe, sagt: «Wir freuen uns sehr, mit Elisabeth Teipen eine international erfahrene und zugleich tief im HR-Fach verwurzelte Führungskraft für unser Unternehmen gewonnen zu haben. Ihre Expertise in den Bereichen Transformationsprozesse, Organisationsentwicklung und internationale Zusammenarbeit wird unsere Weiterentwicklung massgeblich unterstützen. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer Energie, ihrer Erfahrung und ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zu unserem zukünftigen Erfolg leisten wird.»

«Ich freue mich sehr darauf, meine neuen Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Ländern kennenzulernen und mich intensiv in das für mich neue Geschäftsfeld einzuarbeiten. Nach vielen Jahren in deutschen Konzernen sehe ich der Zusammenarbeit in einem japanischen Unternehmensumfeld mit grosser Offenheit und Neugier entgegen. Mein Ziel ist es, Menschen zu motivieren und zu befähigen, Organisationen gezielt weiterzuentwickeln und so einen nachhaltigen Beitrag zum geschäftlichen Erfolg zu leisten», erklärt Elisabeth Teipen.

In der Schweiz bleibt der HR-Lead unverändert bei HR Manager Luzia Bretschger, die wie bisher an Ricoh Central and Eastern Europe (CEE) und somit seit dem 2.1.26 an Elisabeth Teipen rapportiert.

Pressemeldungen

Neueste Beiträge

Telekom bleibt wertvollste Telco-Marke - Markenranking
Die Telekom behauptet ihre Spitzenposition im globalen Markenranking von Brand Finance. Der Markenwert steigt deutlich, im Gesamtranking verbessert sich der Konzern auf Platz elf.
2 Minuten
25. Jan 2026
«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten
Zug und Uni Luzern gründen Blockchain-Institut - Markets & Business
Der Kanton Zug und die Universität Luzern eröffnen das Zug Institute for Blockchain Research (ZIBR). Mit einem Startkapital von 25 Mio. Franken soll das neue Institut die interdisziplinäre Blockchain-Forschung stärken und Zugs Rolle als Crypto-Valley weiter ausbauen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Berner Softwarefirma Xplain wird nach Deutschland verkauft - Übernahme
Der Berner IT-Dienstleister Xplain wird von der Schweizer Tochter der deutschen Chapters Group mit Sitz in Hamburg übernommen. Die Softwarefirma war wegen eines Cyberangriffs 2023 mit Folgen für die Bundesverwaltung bekannt geworden.
3 Minuten
18. Okt 2024
Wo sind die Leuchttürme der digitalen Schweiz? - Digital Economy Award 2024
Am 14. November lädt swissICT im Hallenstadion Zürich zur Preisverleihung des Digital Economy Award ein. Bevor es soweit ist, stehen die Tore für Bewerbungen aus der Schweizer Digitalwirtschaft noch bis zum 15. Mai 2024 offen.
4 Minuten
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe - Computerworld Ausgabe 4/2024
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige